Feuerwehr - Gemeinsam Sicher (Physik und Chemie)
Wie kann man vor Feuer warnen? Wie funktionieren Löschmittel? Wie verhütet man Brände? Welche Gefahrenstoffe gibt es? - Diese Fragen kannst du mit Hilfe der Unterrichtsmaterialien der Feuerwehr beantworten.
Themenfelder
Chemie / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht
Chemie / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Physik / Thermodynamik / Mechanik / Feuer / Feuerwehr / Löschmittel / Brand / Brände / Gefahrenstoffe / Kohlenmonoxid / Feuermelder / Sirene
Physik / Thermodynamik / Mechanik / Feuer / Feuerwehr / Löschmittel / Brand / Brände / Gefahrenstoffe / Kohlenmonoxid / Feuermelder / Sirene
Lehrplanbezug
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen der Bedeutung chemischer Methoden bei der Minimierung von Schadstoffen
Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme
Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Biochemie und Gesundheitserziehung
Altersgemäße Schulung der Einschätzung von Stoffen in Hinblick auf deren Gefährlichkeit und Erlernen des verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit (Haushalts-)Chemikalien
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
Erkennen der Bedeutung chemischer Methoden bei der Minimierung von Schadstoffen
Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7.Schulstufe - Unser Leben im 'Wärmebad'
Die Alltagsbegriffe “Wärme” und “Kälte” als Bewegungsenergie der Aufbauteilchen der Körper sowie den Unterschied zwischen “Wärme” und “Temperatur” verstehen
Die Bedeutung der Wärmeenergie für Lebewesen in ihrer Umwelt erkennen
Die Bedeutung der Wärmeenergie im wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhang sehen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Projekt
Arbeitsblatt / Projekt
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
24. 11. 2020
24. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert