Faltanleitung Origami Katze
Bastelanleitung Origami Katze - auch als Unterstützung für den für Mathematikunterricht, Thema Geometrie/Symmetrie, geeignet.
Eine Schritt für Schritt-Anleitung findet man hier.
Themenfelder
Kunst & Kreativität / Mathematik / Technisches und Textiles Werken
Kunst & Kreativität / Mathematik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Symmetrie / Origami / Papier falten
Symmetrie / Origami / Papier falten
Lehrplanbezug
Mathematik - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie
Geometrische Figuren aufgrund ihre Eigenschaften (Kanten, Ecken) ordnen, vergleichen und beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Geometrie
Eigenschaften von geometrischen Figuren benennen: rund, eckig, spitz, stumpf, krumm, gerade, offen, geschlossen
Mathematik - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie
Rechtecke in verschiedenen Lagen zeichnen, Lagebeziehungen zwischen Geraden unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Geometrie
parallele Geraden und rechte Winkel zeichnen
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden
Erforschung
Planung
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände
Körper
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Erforschung
Planung
Technische Zeichnungen lesen und für die Umsetzung eigener Werkvorstellungen als Kommunikationsmittel nutzen – z. B. durch Netzpläne, Fließbilder, Explosionszeichnungen
Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Gestaltung/Dekor
Körper
Raum
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Namen und Eigenschaften von einfachen Werkmaterialien nennen (Holz, Stein, Papier, …)
Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden
'Mindestanforderungen' - Technik
Werkzeuge in angeleiteten Situationen sachgerecht verwenden
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden
Funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände unter Anwendung verschiedener Fertigungstechniken und Materialien selbstständig herstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Werkzeuge und Werkstoffe als mögliche Gefahrenquelle erkennen und richtig verwenden
Kompetenz - Produktgestaltung
Unterschiedliche Fertigungstechniken anwenden
Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Mit verschiedenen Fertigungstechniken unterschiedliche Materialien umformen und Gebrauchsgegenstände herstellen
Namen und Eigenschaften einfacher Werkmaterialien benennen und unter Anleitung zielgerichtet verwenden
Wesentliche Anforderungen - Technik
Bekannte Werkzeuge sicher und richtig verwenden
Technisches Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Einfachste Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Verschiedene bekannter Werkmaterialien benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden
Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
Kompetenz - Produktgestaltung
Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Verschiedene Werkmaterialien benennen, ihre Eigenschaften erklären und nach Anleitung verwenden
Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren
6. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren
7. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
8. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
03. 12. 2020
03. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert