Faltanleitung Origami Schlange
Faltanleitung zum Herstellen einer Schlange: Eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Falten einer Schlange - auch als Unterstützung für den für Mathematikunterricht, Thema Geometrie/Symmetrie, geeignet.
Themenfelder
Kunst & Kreativität / Mathematik / Technisches und Textiles Werken
Kunst & Kreativität / Mathematik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Symmetrie / Origami / Papier falten
Symmetrie / Origami / Papier falten
Lehrplanbezug
Mathematik - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie
Geometrische Figuren aufgrund ihre Eigenschaften (Kanten, Ecken) ordnen, vergleichen und beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Geometrie
Eigenschaften von geometrischen Figuren benennen: rund, eckig, spitz, stumpf, krumm, gerade, offen, geschlossen
Mathematik - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie
Rechtecke in verschiedenen Lagen zeichnen, Lagebeziehungen zwischen Geraden unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Geometrie
parallele Geraden und rechte Winkel zeichnen
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden
Erforschung
Planung
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände
Körper
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Erforschung
Planung
Technische Zeichnungen lesen und für die Umsetzung eigener Werkvorstellungen als Kommunikationsmittel nutzen – z. B. durch Netzpläne, Fließbilder, Explosionszeichnungen
Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Gestaltung/Dekor
Körper
Raum
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren
6. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren
7. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
8. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken
Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial
Anleitung/Tutorial
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 03. 2020
20. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert