Auf dem Schokolade-Weltmarkt
Anhand eines Rollenspiels lernen die SchülerInnen den Weg der Schokolade kennen – vom Kakaobaum bis zur Schokolade im Supermarkt. Sie erkennen die Produktionskette und erfahren, wer in welcher Form am Schokolade-Markt beteiligt ist.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Ernährung & Haushalt / Geografie und Wirtschaftskunde / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Ernährung & Haushalt / Geografie und Wirtschaftskunde / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Weltmarkt / Rollenspiel / Schokolade / Handel / Preisbestimmung / Börse / Bauer / Bäurin / Kakaobauern / Kinderarbeit / Plantage / Welthandel / Handelsabkommen / Fairtrade / Fairer Handel / Gerechtigkeit
Weltmarkt / Rollenspiel / Schokolade / Handel / Preisbestimmung / Börse / Bauer / Bäurin / Kakaobauern / Kinderarbeit / Plantage / Welthandel / Handelsabkommen / Fairtrade / Fairer Handel / Gerechtigkeit
Lehrplanbezug
Ernährung und Haushalt - 2.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
6./7. Schulstufe - Lebensgestaltung und Gesundheit
Bedürfnisse, Werte und Normen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren. Einstellungen und Verhaltensweisen, die der sozialen Integration dienlich sind, entwickeln.
6./7. Schulstufe - Verbraucherbildung und Gesundheit
Den Prozess von der Informationsbeschaffung zur Kaufentscheidung anhand eines Produkts nachvollziehen. Technologien und/oder Güter anhand eines Beispiels nach differenzierten Gesichtspunkten bewerten. Maßnahmen des Zivilschutzes im Privathaushalt kennen.
Einflüsse auf die Kaufentscheidung anhand eines Beispiels kennen lernen. Die Notwendigkeit der Planung von Haushaltseinkommen und -ausgaben erkennen. Kriterien der Arbeitsorganisation kennen und anwenden. Kennzeichen von Qualitätsprodukten und Lebensmitteln erkennen.
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ein erster Überblick
Erkennen der Grundstrukturen einfacher Wirtschaftsformen: von der agrarisch dominierten Selbstversorgerwirtschaft zu arbeitsteiligen Systemen
5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften
Erkennen, wie einfache Wirtschaftsformen von Natur- und Gesellschaftsbedingungen beeinflusst werden, und erfassen, dass Menschen unterschiedliche, sich verändernde Techniken und Produktionsweisen anwenden
5. Schulstufe - Wie Menschen Rohstoffe und Energie gewinnen und nutzen
Einsehen, dass Rohstoffe und Energieträger auf der Erde ungleichmäßig verteilt und begrenzt vorhanden sind und dass ihre Nutzung oft die Umwelt belastet
Erkennen, wie Rohstoffe und Nutzenergie gewonnen und zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern gebracht werden
7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen
Erfassen der Zusammenhänge von Wirtschaftsweise und Landnutzung
7. Schulstufe - Wirtschaften im privaten Haushalt
Erfassen von Möglichkeiten für die Wahrung von Verbraucherinteressen in der Marktwirtschaft
Erkennen der Notwendigkeit, im privaten Haushalt Ausgaben den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zu planen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und Verbrauch erkennen
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario / Vorlage/Checkliste
Unterrichtsszenario / Vorlage/Checkliste
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert