Zeitalter der europäischen Expansion
Informationen zur Expansionspolitik der europäischen Staaten zu Beginn der Neuzeit werden hier kompakt mittels interaktivem Material dargestellt. Dazu zählen die Darstellung Europas um 1500, die ersten Entdeckungsfahrten der Spanier und Portugiesen, die Entdeckung Amerikas, die Veränderung des Weltbildes der Europäer, sowie die Diskussion um die Bedeutung von Christoph Kolumbus.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Entdeckungen / Wikinger / Leif Eriksson / Amerigo Vespucci / Bartolomé de Las Casas / Vasco da Gama / Ferdinand Magellan / Bartolomeu Dias / Schedelsche Weltchronik / Christoph Kolumbus / 1492 / Amerika / Seeweg / indigene Bevölkerung / Kolonialismus / Indianer / Indios / Expansion / Azteken / Entdeckungsfahrten / Heliozentrisches Weltbild
Neuzeit / Entdeckungen / Wikinger / Leif Eriksson / Amerigo Vespucci / Bartolomé de Las Casas / Vasco da Gama / Ferdinand Magellan / Bartolomeu Dias / Schedelsche Weltchronik / Christoph Kolumbus / 1492 / Amerika / Seeweg / indigene Bevölkerung / Kolonialismus / Indianer / Indios / Expansion / Azteken / Entdeckungsfahrten / Heliozentrisches Weltbild
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt
Eigene historische Erzählungen erstellen
7. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Verschiedene Aspekte der neuzeitlichen Kulturen
Bewertungen in historischen Quellen erkennen
Geschichtskulturelle Produkte (TV-Dokumentationen, Computerspiele u.a.) kritisch hinterfragen
Vergleich von Darstellungen zum gleichen Inhalt
7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden
Die Ursachen für neuzeitliche Entdeckungs- und Eroberungsreisen ermitteln und in wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einordnen
Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen
Kolonialismus und Imperialismus definieren sowie die Auswirkungen auf die Gegenwart diskutieren
Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln
Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Plakat/Folder/Grafik / Quiz
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Plakat/Folder/Grafik / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
22. 11. 2020
22. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert