China vom Altertum bis zur Neuzeit
Ansprechende Seite mit leicht verständlichen Informationen, Karten und Bildern. Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung der Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Geschichte / Frühe Hochkulturen / Hochkulturen / China / Altertum / Neuzeit / Zeitgeschichte
Geschichte / Frühe Hochkulturen / Hochkulturen / China / Altertum / Neuzeit / Zeitgeschichte
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Alte Kulturen
Entstehung und Merkmale von alten Kulturen anhand mindestens zweier Beispiele ermitteln
Gesellschaftsstruktur und Alltagsleben in alten Kulturen analysieren
6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter
Globale Gefüge untersuchen (Handelsrouten zwischen dem Mittelmeerraum und einem weiteren außereuropäischen Raum)
6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit
Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern
Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religionsfreiheit herausarbeiten
Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten
6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen
Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten
Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten
7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden
Kolonialismus und Imperialismus definieren sowie die Auswirkungen auf die Gegenwart diskutieren
Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln
Inhaltstyp
Info-Artikel
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 10. 2019
10. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert