Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika
Der Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika wird mittels interaktivem Material thematisiert. Der Fokus einiger Themen liegt auf Deutschland.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Imperialismus / Kolonialismus / Deutsches Kaiserreich / Kolonien / Deutsch-Südwestafrika / Genozid / Herero / Nama / Völkermord
Neuzeit / Imperialismus / Kolonialismus / Deutsches Kaiserreich / Kolonien / Deutsch-Südwestafrika / Genozid / Herero / Nama / Völkermord
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden
Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen
Kolonialismus und Imperialismus definieren sowie die Auswirkungen auf die Gegenwart diskutieren
Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Quiz
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
05. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert