Virtuelle Tour im Heeresgeschichtlichen Museum - Republik und Diktatur Österreich 1918 bis 1945
Auf der Homepage des HGM stehen 360°-Rundgänge zur Verfügung. Einer davon führt in den Bereich "Republik und Diktatur - Österreich 1918 bis 1945". Hintergrundinformationen und Beschreibungen zu einigen Objekten können unter "Ausstellungen" aufgerufen werden.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
virtuelle Tour / Heeresgeschichtliches Museum / 1939 - 1945 / Zweiter Weltkrieg / 2. Weltkrieg / 1. Republik / Republik / Erste Republik / Österreich I / Österreich / Österreichische Geschichte / 20. Jahrhundert / 20. Jhd / Zeitgeschichte / Zwischenkriegszeit / 1918 – 1938 / Diktatur / Austrofaschismus / Ständestaat /
virtuelle Tour / Heeresgeschichtliches Museum / 1939 - 1945 / Zweiter Weltkrieg / 2. Weltkrieg / 1. Republik / Republik / Erste Republik / Österreich I / Österreich / Österreichische Geschichte / 20. Jahrhundert / 20. Jhd / Zeitgeschichte / Zwischenkriegszeit / 1918 – 1938 / Diktatur / Austrofaschismus / Ständestaat /
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen
Perspektivität von Quellen wahrnehmen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
8. Schulstufe - Modul 3: (Historische Bildung): Demokratie in Österreich in historischer Perspektive
Bewertungen in historischen Quellen erkennen
Erste und Zweite Republik als Konflikt- und Konsensdemokratie erörtern (zB Justizpalastbrand; Bürgerkrieg; „Ständestaat/Austrofaschismus“; Große Koalition, Sozialpartnerschaft; Veränderungen des Parteienspektrums)
Gattungsmerkmale von Darstellungen herausarbeiten und Darstellungen der Vergangenheit systematisch hinterfragen
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
5. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
medial vermittelte Informationen kritisch hinterfragen (Einfluss der medialen Präsentationsformen reflektieren, unzulässige Vereinfachungen der möglichen Aussagen erkennen, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten erörtern)
5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
nationale und internationale Politik zwischen 1918 und 1945, zB Friedensverträge, Krisen der Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Artikel / Sammlung
Animation/Simulation/Impuls / Info-Artikel / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 02. 2019
08. 02. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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