Das Industriezeitalter
Das Zeitalter der Industrialisierung, von dessen Entstehung bis hin zu den damit einhergehenden sozialen Problemen, wird thematisiert. Im Fokus stehen dabei die technische Erfindungen der Zeit, die exemplarische Entstehung einer Industriestadt, die Veränderung der Mobilität der Menschen, die Änderung des Tagesrhythmus der Menschen, aber auch die mit der Industrialisierung einhergehenden sozialen Probleme. Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter ergänzen die Filme von Planet Schule. Der Fokus einiger Themen liegt auf Deutschland.
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Industrielle Revolution / Dampfmaschine / Eisenbahn / TÜV / Mobilität / Karl Marx / Arbeiterklasse / Arbeiterbewegung / Sozialgesetze / Urbanisierung / Industrialisierung / Schlafgänger / Kinderarbeit / Zeit / Uhren / Fließband
Neuzeit / Industrielle Revolution / Dampfmaschine / Eisenbahn / TÜV / Mobilität / Karl Marx / Arbeiterklasse / Arbeiterbewegung / Sozialgesetze / Urbanisierung / Industrialisierung / Schlafgänger / Kinderarbeit / Zeit / Uhren / Fließband
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse
Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen
Den Zusammenhang zwischen sozialem und ökonomischem Wandel sowie gesellschaftlicher Teilhabe, insbesondere die Entwicklung von Kapitalismus, Liberalismus und Sozialismus erklären
Soziale Differenzierung (Geschlecht, Ethnie, Klasse) im 19. Jahrhundert und deren Ursachen analysieren und kritisch hinterfragen
7. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Revolutionen, Widerstand, Reformen
Die Begriffe Revolution und Reform unterscheiden und definieren
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernmodul
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
05. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert