Wahlrecht für alle?!

Das Haus der Geschichte Österreich stellt Lehrenden kostenfreies Material zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Diese Unterrichtseinheit behandelt die Entwicklung des Wahlrechts in Österreich seit dem 19. Jahrhundert. Darüber hinaus regen die Materialien dazu an, die gegenwärtige Bedeutung des Wahlrechts zu reflektieren sowie dessen mögliche Weiterentwicklungen zu diskutieren. Das Modul besteht aus mehreren Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Erste Republik / Zweite Republik / Österreichische Geschichte / Zeitgeschichte / 20. Jahrhundert / Wahlen / Wahlrecht / Verfassung
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Wahlen und Wählen Arbeiten mit politischen Manifestationen (Nachvollzug der Erhebung und Analyse von Daten) Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen (ua. Teilnahme an Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen) treffen Das Demokratieverständnis im Zusammenhang mit Wahlen in pluralistischen Gesellschaften sowie die Bereitschaft zur politischen Partizipation entwickeln Die ideologischen Ausrichtungen und soziale Basis der politischen Parteien in Österreich analysieren sowie staatsbürgerkundliche Aspekte des Wählens in Österreich beschreiben und in den Zusammenhang mit Demokratie bringen Führen von politischen Diskussionen Strategien von Wahlwerbung hinterfragen und kritisch analysieren, die Bedeutung der Medien bei Wahlen analysieren Wahlen simulieren 8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung Außerparlamentarische Formen der Mitbestimmung (zB Schuldemokratie und Schulpartnerschaft; Petitionen, Volksbegehren, -befragungen und -abstimmungen; betriebliche Mitbestimmung, Sozialpartnerschaft; Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen) kennen, erklären und erproben Eigene politische Urteile fällen und formulieren Machtungleichheiten in politischen Prozessen erkennen sowie oppositionelle und regierungsnahe Handlungen analysieren Räume, Möglichkeiten und Strategien der politischen Mitbestimmung erklären und bewerten: Institutionen (EU-/Parlament, Landtag, Gemeinderat), Interessenvertretungen (politische Parteien, Kammern, Gewerkschaften, Jugendvertretung sowie Schülerinnen- und Schülervertretung; frauenpolitische Organisationen) sowie Aktionen der Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Raum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 7. Semester - Politische Handlungskompetenz alleine oder mit anderen für gemeinsame und/oder für die Interessen anderer eintreten sowie eingegangene Kompromisse akzeptieren sich an politischen Prozessen verantwortungsbewusst beteiligen 7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische das politische und rechtliche System Österreichs und der Europäischen Union sowie politische Systeme im internationalen Vergleich Österreich als Teil der europäischen und globalen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024