Soziale Frage
Die sozialen Missstände, die Folgen der Industriellen Revolution waren, werden hier thematisiert. Dabei werden die Hauptprobleme der Zeit, die verschiedenen Lösungsversuche der Sozialen Frage sowie die Sozialgesetzgebung mittels Originalzitaten näher behandelt. Der Fokus liegt auf Deutschland.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Industrielle Revolution / Soziale Frage / Bevölkerungsexplosion / Wohnungsnot / Arbeiterbewegung / Revolution
Neuzeit / Industrielle Revolution / Soziale Frage / Bevölkerungsexplosion / Wohnungsnot / Arbeiterbewegung / Revolution
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse
Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen
Den Zusammenhang zwischen sozialem und ökonomischem Wandel sowie gesellschaftlicher Teilhabe, insbesondere die Entwicklung von Kapitalismus, Liberalismus und Sozialismus erklären
Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen
Soziale Differenzierung (Geschlecht, Ethnie, Klasse) im 19. Jahrhundert und deren Ursachen analysieren und kritisch hinterfragen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
05. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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