Fremd – na und! Ein Simulationsspiel
Material für Lehrende: Die SchülerInnen sollen anhand eines sanktionsfreien Simulationsspiels ihre (Vor-)Urteile Fremden gegenüber überprüfen und die Gelegenheit erhalten, sich selbst in der Rolle der Fremden zu erleben.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Identität / Urteilskompetenz / Handlungskompetenz / Fremdsein / Asyl
Identität / Urteilskompetenz / Handlungskompetenz / Fremdsein / Asyl
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten
Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren
Zwischen Selbst- und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln
Inhaltstyp
Lernspiel / Unterrichtsszenario
Lernspiel / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 12. 2020
10. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert