Wahlwerbungen in Printmedien analysieren
Material für Lehrende: Die SchülerInnen analysieren Wahlwerbung anhand eines Analyseschemas und bewerten diese mit Begründungen.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Wahlen / Wahlplakate / Medien / Wahlkampf / Plakatanalyse
Wahlen / Wahlplakate / Medien / Wahlkampf / Plakatanalyse
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Wahlen und Wählen
Angebote von politischen Organisationen vergleichen und nutzen
Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen)
Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen (ua. Teilnahme an Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen) treffen
Strategien von Wahlwerbung hinterfragen und kritisch analysieren, die Bedeutung der Medien bei Wahlen analysieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
11. 12. 2020
11. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert