Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen
Dieses Handbuch ist als Arbeitshilfe für Lehrende in Volksschulen gedacht und soll verdeutlichen, wie sehr Vorurteile schon im Kindesalter eine entscheidende Rolle spielen können und dass diese im Unterricht berücksichtigt finden.
Inhalt:
Inhalt:
- Theoretisch-didaktische Grundlagen
- Lehrplananbindung
- Leitideen
- Anregungen für die Unterrichtspraxis
Themenfelder
Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht / Soziales Lernen
Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht / Soziales Lernen
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Vorurteile / Feindbilder / Rassismus / Menschenrechte / Gleichberechtigung / politische Bildung / soziales Lernen / Empathiefähigkeit / Kompromissfähigkeit und Konfliktfähigkeit / Toleranz und Multiperspektivität
Vorurteile / Feindbilder / Rassismus / Menschenrechte / Gleichberechtigung / politische Bildung / soziales Lernen / Empathiefähigkeit / Kompromissfähigkeit und Konfliktfähigkeit / Toleranz und Multiperspektivität
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung / Themenpaket
Publikation/Handreichung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert