Gesellschaftliche und politische Beteiligung im eigenen Leben
Unterrichtseinheit zu Modul 8 und 9. Die SchülerInnen führen zu Themenbereichen rund um Beteiligung im politischen und gesellschaftlichen Leben ein Kurzinterview mit einem/einer Klassenkollegen/in durch, aus welchen Gründen sich jemand beteiligen/nicht beteiligen möchte bzw. warum die Beteiligung nicht möglich war. Anschlussdiskussion in der Klasse.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Politische Beteiligung / Möglichkeiten für politisches Handeln / politische Interessen und Meinungen ausdrücken / Kinderrechte
Politische Beteiligung / Möglichkeiten für politisches Handeln / politische Interessen und Meinungen ausdrücken / Kinderrechte
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln
Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren
6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte
Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschiedenen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhaltung und Durchsetzung diskutieren
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Lernspiel / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Lernspiel / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
05. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert