Das Mittelalter-Experiment
Die sechsteilige Reihe von Planet Schule nimmt die Zuschauer mit auf eine spannende Reise und zeigt ein faszinierendes Zeitalter mit erfindungsreichen, gläubigen und zugleich pragmatischen Menschen. Die Filme hinterfragen unsere klischeehaften Vorstellungen vom mittelalterlichen Leben und bieten eine Entdeckungstour durch den damaligen Alltag an. Experimente und 3D-Animationen lassen das Mittelalter lebendig werden. Mit der Online-Software "Die Stadt im späten Mittelalter können die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise ins Mittelalter eintauchen. Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter ergänzen das Angebot von Planet Schule. Der Fokus einiger Themen liegt auf Deutschland.
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Mittelalter / Burgen / Ritter / Stände / Frauen / Stadt / Stadtentwicklung / Lehenswesen / Feudalsystem / Religion / Glaube / Kirche / Zünfte / Zunft / Konzil / Konstanz
Mittelalter / Burgen / Ritter / Stände / Frauen / Stadt / Stadtentwicklung / Lehenswesen / Feudalsystem / Religion / Glaube / Kirche / Zünfte / Zunft / Konzil / Konstanz
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter
Fragen an die Vergangenheit formulieren
Fragen an historische Quellen stellen
Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitsteilung kennen und bewerten
Globale Gefüge untersuchen (Handelsrouten zwischen dem Mittelmeerraum und einem weiteren außereuropäischen Raum)
Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt
Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten
6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit
Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern
Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten
6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen
Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten
Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien)
Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Artikel / Info-Video / Lernspiel / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Artikel / Info-Video / Lernspiel / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
28. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert