Entdeckung und Kolonisation Amerikas am Beispiel der Azteken
In diesem Unterrichtsszenario werden die brutalen Verbrechen der spanischen Conquistadoren an den indigenen Völkern Südamerikas thematisiert. Im Fokus stehen die Kulturbegegnung zwischen Spaniern und Azteken sowie die Frage, ob es sich um eine Kulturbegegnung oder um eine Kulturzerstörung handelte. Das Thema wird mit Hilfe von Arbeitsblättern und Rollenspielen erarbeitet.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Neuzeit / Spanien / Südamerika / Conquistadoren / indigene Völker / Azteken / Cortés / Montezuma
Neuzeit / Spanien / Südamerika / Conquistadoren / indigene Völker / Azteken / Cortés / Montezuma
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden
Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen
Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln
Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernmodul
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
05. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert