Historischer Vergleich: Römischer Limes und Große Mauer
Material für Lehrende: Vergleich von Unterschieden und Gemeinsamkeiten von zwei der imposantesten antiken Grenzbauwerken: der römische Limes und die Chinesische Mauer. Der Fokus liegt dabei auf dem obergermanisch-rätische Limes und der Han-Mauer aus dem 2. Jh. n. Chr. im Nordwesten Chinas. Neben Kartenmaterial kommen hier vor allem Arbeitsblätter zum Einsatz.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Antike / Rom / China / Limes / Germanien / Chinesische Mauer / Han Mauer / Grenzbefestigung
Antike / Rom / China / Limes / Germanien / Chinesische Mauer / Han Mauer / Grenzbefestigung
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Alte Kulturen
Kritisches Hinterfragen von geschichtskulturellen Produkten und ihrer Darstellung (anhand zB eines Spielfilmausschnittes oder eines Comics) anregen
6.Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike
Bewertungen in historischen Quellen erkennen
Einen globalen Querschnitt von Kulturen auf verschiedenen Kontinenten erstellen
Vernetzungen des Römischen Reiches im mediterranen Raum und zu asiatischen Kulturen untersuchen
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Lernmodul
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
30. 11. 2020
30. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert