INUMIK - Handreichung für einen Workshop zum Umgang mit mehrsprachigen Gruppen
Materialien und Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit und zur Schaffung von sprachenfreundlichen Umgebungen:
Unter dem Titel "Viele Sprachen - kein Problem" wurden ein Faltplakat und ein Leitfaden für Sachfachlehrer/innen in der Schule, für Mitarbeiter/innen in Jugendzentren und Lehrlingsausbildner/innen entwickelt, die Tipps und Hintergrundinformationen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit enthalten und zur Schaffung von sprachenfreundlichen Umgebungen beitragen wollen.
Unter dem Titel "Viele Sprachen - kein Problem" wurden ein Faltplakat und ein Leitfaden für Sachfachlehrer/innen in der Schule, für Mitarbeiter/innen in Jugendzentren und Lehrlingsausbildner/innen entwickelt, die Tipps und Hintergrundinformationen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit enthalten und zur Schaffung von sprachenfreundlichen Umgebungen beitragen wollen.
Themenfelder
Deutsch / Interkulturelles Lernen / Kommunikation / Vorschulstufe
Deutsch / Interkulturelles Lernen / Kommunikation / Vorschulstufe
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Sprachsensibel / Mehrsprachig / Interkulturell / Integration / Mehrsprachigkeit / Sprachförderung / Praxismaterial / Hörbuch / Erstsprachenunterricht
Sprachsensibel / Mehrsprachig / Interkulturell / Integration / Mehrsprachigkeit / Sprachförderung / Praxismaterial / Hörbuch / Erstsprachenunterricht
Lehrplanbezug
Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
Einblicke in unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten gewinnen
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten beschreiben
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
Einblicke in unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten beschreiben
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten beschreiben und analysieren
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten beschreiben und analysieren
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprachbewusstsein
innere und äußere Mehrsprachigkeit in ihrer Bedeutung erfassen
9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprachbewusstsein
innere und äußere Mehrsprachigkeit in ihrer Bedeutung erfassen
10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprachbewusstsein
innere und äußere Mehrsprachigkeit in ihrer Bedeutung erfassen
Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
4. Semester - Zuhören und Sprechen
können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen
können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen
5. Semester - Zuhören und Sprechen
können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen
können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen
6. Semester - Zuhören und Sprechen
können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen
7. Semester - Zuhören und Sprechen
können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen
können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen
8. Semester - Zuhören und Sprechen
können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen
können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede reflektieren
9. Semester - Zuhören und Sprechen
können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Mehrsprachigkeit nutzen
können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen
10. Semester - Zuhören und Sprechen
können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Mehrsprachigkeit nutzen
können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen
Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Zuhören und Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können einfachen mündlichen und schriftlichen Darstellungen in verschiedenen Medien folgen, diese erfassen und grundlegende Gestaltungsmittel von Sprache erkennen, Sprache aufmerksam verwenden und sind sensibel für gesellschaftliche Entwicklungen, Mehrsprachigkeit und Multikulturalität
6. Semester - Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können elaborierte Formen des Schreibens – auch fächerverbindend – einsetzen, um den eigenen Lernprozess zu dokumentieren und reflektieren sowie einfache Formen des Wissen schaffenden Schreibens zu bewältigen; sie erkennen, dass Sprache Veränderungen unterliegt- und sie erfassen die Bedeutung innerer und äußerer Mehrsprachigkeit
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Plakat/Folder/Grafik / Publikation/Handreichung
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Plakat/Folder/Grafik / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 12. 2020
13. 12. 2020
Letztes Update
11. 07. 2024
11. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert