INUMIK - Hand­rei­chung für einen Work­shop zum Umgang mit mehr­spra­chigen Gruppen

Materialien und Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit und zur Schaffung von sprachenfreundlichen Umgebungen:
Unter dem Titel "Viele Sprachen - kein Problem" wurden ein Faltplakat und ein Leitfaden für Sachfachlehrer/innen in der Schule, für Mitarbeiter/innen in Jugendzentren und Lehrlingsausbildner/innen entwickelt, die Tipps und Hintergrundinformationen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit enthalten und zur Schaffung von sprachenfreundlichen Umgebungen beitragen wollen.
Themenfelder
Deutsch / Interkulturelles Lernen / Kommunikation / Vorschulstufe
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Sprachsensibel / Mehrsprachig / Interkulturell / Integration / Mehrsprachigkeit / Sprachförderung / Praxismaterial / Hörbuch / Erstsprachenunterricht
Lehrplanbezug
Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität Einblicke in unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten gewinnen 3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten beschreiben 4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität Einblicke in unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten beschreiben 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten beschreiben und analysieren 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten beschreiben und analysieren 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprachbewusstsein innere und äußere Mehrsprachigkeit in ihrer Bedeutung erfassen 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprachbewusstsein innere und äußere Mehrsprachigkeit in ihrer Bedeutung erfassen 10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprachbewusstsein innere und äußere Mehrsprachigkeit in ihrer Bedeutung erfassen Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II 4. Semester - Zuhören und Sprechen können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen 5. Semester - Zuhören und Sprechen können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen 6. Semester - Zuhören und Sprechen können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen 7. Semester - Zuhören und Sprechen können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen 8. Semester - Zuhören und Sprechen können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz nutzen können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede reflektieren 9. Semester - Zuhören und Sprechen können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Mehrsprachigkeit nutzen können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen 10. Semester - Zuhören und Sprechen können die Erstsprache und ihre Erfahrungen mit weiteren Sprachen zur Entwicklung ihrer Mehrsprachigkeit nutzen können sich mit der eigenen und mit anderen Kulturen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Zuhören und Sprechen Die Schülerinnen und Schüler können einfachen mündlichen und schriftlichen Darstellungen in verschiedenen Medien folgen, diese erfassen und grundlegende Gestaltungsmittel von Sprache erkennen, Sprache aufmerksam verwenden und sind sensibel für gesellschaftliche Entwicklungen, Mehrsprachigkeit und Multikulturalität 6. Semester - Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können elaborierte Formen des Schreibens – auch fächerverbindend – einsetzen, um den eigenen Lernprozess zu dokumentieren und reflektieren sowie einfache Formen des Wissen schaffenden Schreibens zu bewältigen; sie erkennen, dass Sprache Veränderungen unterliegt- und sie erfassen die Bedeutung innerer und äußerer Mehrsprachigkeit
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Plakat/Folder/Grafik / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 12. 2020
Letztes Update
11. 07. 2024