Good-Practice-Sammlung zu Sprachenlernen in inklusiven Settings

Lehrer/innen und Schüler/innen im (Fremd-)Sprachenunterricht in inklusiven Settings unterstützen – das ist das Ziel dieses Projekts. Es entstanden in den letzten Jahren verschiedene Informationsbroschüren, Unterrichtsmaterialien und Handreichungen für den Sprachunterricht in inklusiven Settings. Zudem bieten wir bei jährlichen Expert/innentreffen die Möglichkeit zur Vernetzung von Expert/innen im Netzwerk Inklusion, das sich aus Sonderpädagog/innen und Fachlehrer/innen, Vertreter/innen der Schulaufsicht, der Pädagogischen Hochschulen und Universitäten sowie weiteren Expert/innen aus der Praxis zusammensetzt. Für interessierte Lehrende finden regelmäßig Bundesseminare zur Fortbildung statt.
Themenfelder
Allgemein / Deutsch / Englisch / Kommunikation
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Sprachförderung / inklusives Sprachenlernen / Inklusion / lautsprachlich / Kommunikation / Sprachbeeinträchtigung / sprachförderlich / mehrsprachig / bilingual / Spracherwerb
Lehrplanbezug
Inklusives Sprachenlernen
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
16. 12. 2020
Letztes Update
10. 07. 2024