Wikipedia-Eintrag Filz
Informativer Überblick über Zeitgeschichte, Technik und Anwendungsbereiche von Filz, ideal zur Vorbereitung eines Frontal-Inputs.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Design / Geografie und Wirtschaftskunde / Interkulturelles Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Werkstätte
Bildnerische Erziehung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Design / Geografie und Wirtschaftskunde / Interkulturelles Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Werkstätte
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Filz / Geschichte / Kulturgeschichte / Textilgeschichte / Textiltechniken / Textiltechnologie / filzen / Textiles Gestalten / Textiles Werken /
Filz / Geschichte / Kulturgeschichte / Textilgeschichte / Textiltechniken / Textiltechnologie / filzen / Textiles Gestalten / Textiles Werken /
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften
Erkennen, wie einfache Wirtschaftsformen von Natur- und Gesellschaftsbedingungen beeinflusst werden, und erfassen, dass Menschen unterschiedliche, sich verändernde Techniken und Produktionsweisen anwenden
6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben
Erkennen, wie Güter in Betrieben verschiedener Art und Größe in unterschiedlichen Organisationsformen erzeugt werden
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen
Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren
Recherche
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände
Gebrauchstextilien
Hüllen-, Körperbildung
Kleidung
Körper
Körper und Raum
Raum
Schmuck und Accessoires
Textile Objekte
Textile Raumkonzepte
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen
Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren
Recherche
Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Gebrauchstextilien
Gestaltung/Dekor
Körper
Lebensräume und Wohnkonzepte
Raum
Schmuck und Accessoires
Ökologie und Nachhaltigkeit
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Materialien wie Belastbarkeit, Verformbarkeit, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe, Toxizität, Dämpfe nennen und begründen
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären
Kontexte
Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren
Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten
Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung
Kennenlernen und Erprobung fadenbildender oder fadenverstärkender Verfahren
5. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte
Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit
Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche
Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
5. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung
Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen
6. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten
Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung
Kennenlernen und Erprobung fadenbildender oder fadenverstärkender Verfahren
6. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte
Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit
Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche
Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
7. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Anwenden von fadenbildenden, fadenverstärkenden oder flächenbildenden Verfahren
7. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte
Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit
Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche
Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
8. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Anwenden von fadenbildenden, fadenverstärkenden oder flächenbildenden Verfahren
8. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte
Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit
Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche
Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
Inhaltstyp
Info-Artikel
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Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
06. 12. 2019
06. 12. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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