GWK 2.Kl. - Leben in Ballungsräumen
30 Sammlungen |
Materialien aus dem Lehrplanbereich - Leben in Ballungsräumen
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Themenfelder
Geografie und Wirtschaftskunde
Geografie und Wirtschaftskunde
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
30. 12. 2020
30. 12. 2020
Letztes Update
30. 12. 2020
30. 12. 2020
WAS IST GEOCACHING? - Einführung | Level Beginner | Orientierung mit dem Handy
Sportlexicon
Die moderne Variante der Schnitzeljagt, Geocaching genannt, samt
entsprechender App werden hier vorgestellt.
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AWK - Tool, Abfallwirtschaftskonzept für Schulen
Pulswerk / BMLFUW(2017)
Um auch in Schulen das Bewusstsein für eine nachhaltige
Abfallwirtschaft zu wecken und gleichzeitig Aufschlüsse über Art,
Menge, Herkunft und Verbleib von anfallenden Abfällen sowie über
abfallwirtschaftliche Ziele zu erhalten, wurden in den letzten Jahren
AWK-Tools entwickelt. Hier finden sich zahlreichen Projektbeispiele
und Anleitungen. Schüler*innen benötigen für die Partizipation und
Integration an diesem Tool Aufklärung und Einschulung, welche von der
Lehrkraft zu leisten ist. Dazu wäre ein Anforderungsprofil bzw.
pädagogischer Leitfaden für den Unterricht zu erstellen, worin die
Ziel, Inhalte, Methoden, Kommunikationsform, Lernhilfen, Einzel-
und/oder Gruppenunterricht und der Erfolg zu definieren sind,
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BAOBAB - Globales Lernen auf Youtube
Baobab
Kurzfilme (circa 3-50 Minuten) in Deutsch, Englisch und ohne Sprache
für unterschiedliche Altersgruppen, Themen: Soziales Lernen,
Ernährung, Mehrsprachigkeit, Lebensbedingungen, Religion,
Wirtschaft/Konsum, Politische Bildung, Mädchen/Frauen,
Sprachförderung. Zu vielen Filmen gibt es didaktisches
Begleitmaterial.
Didaktisches Material
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Bildlexikon Österreich
austria-forum
Bilder aus ganz Österreich nach Bundesland und Region/ Städten/ Orten
alphabetisch geordnet
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Der audiovisuelle Atlas Österreichs
Österreichische Mediathek
Töne und Videos aus mehr als 100 Jahren bringen die Landkarte
Österreichs in Bewegung! Archivaufnahmen an ihren Originalschauplätzen
erzählen, was sich an verschiedenen Orten in früheren Jahren
zugetragen hat. Die interaktive Karte bietet Begegnungen mit
Kunstschaffenden, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie historischen
Persönlichkeiten. Zudem stehen ausgewählte Stadtspaziergänge durch
Salzburg und Wien zur Verfügung. Sämtliche Medienfiles der
Österreichischen Mediathek stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das
Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass
sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind:
Nutzungsbestimmungen der Österreichischen Mediathek
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Der Wasserkreislauf mit Michael Buchinger - 3. Haushalt
Michael Buchinger
Der österreichische Youtuber Michael Buchinger erklärt in vier Videos
zu je 2-4 Minuten den Kreislauf des Wassers
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Die KinderuniWien kommt zu dir nach Hause!
Kinderbüro Universität Wien GmbH
Mini-Videos zu verschiedenen Forschungsthemen – zum Anschauen und
Mitmachen! In spannenden Videos erzählen dir Wissenschafter*innen mehr
über ihre Forschungsbereiche. So kannst du die KinderuniWien ganz
bequem von zuhause aus besuchen und in unterschiedliche Fachgebiete
eintauchen.
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Digikomp Basiskurs Wien
Entwicklungsgruppe Informatikschulen Wien
Unterrichtsszenarien und Materialien für den integrativen Einsatz in
allen Unterrichtsgegenständen zur Erreichung der digitalen Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern. Die Themen orientieren sich daran, was
Schülerinnen und Schüler am Ende der 5. Schulstufe an digitalen
Kompetenzen erworben haben sollen, um den Computer in verschiedenen
Unterrichtsgegenständen sinnvoll einsetzen zu können.
Die Kurse wurden im Frühjahr 2021 neuerlich überarbeitet und sind nun
für Windows10 und Office 2016 optimiert.
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Digitalisierung und Klima
saferinternet.at
Im Handbuch "Digitalisierung und Klima" wird das Thema
Umweltbewusstsein in der digitalen Welt näher beleuchtet. Es wird
hinterfragt, was das Klima mit digitalen Medien und Jugendlichen zu
tun hat.
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e-co-foot – Training zum Ökologischen Fußabdruck
Partner*innen des Erasmus+-Bildungsprojektes e-co-foot / e-co-foot.eu
e-co-foot ist ein internationales Projekt zur Bildung zu
Nachhaltigkeit. Die wichtigsten Ergebnisse sind Lernmaterialien,
Unterrichtsmaterialien und ein Ökologischer Fußabdruck-Rechner vor
allem für Kinder und Jugendliche. Link zur E-Learning-Seite: FOOTPRINT
– E-LEARNING (Kurs auf Deutsch, Englisch, Rumänisch, Ungarisch und
Griechisch verfügbar).
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Heimatlexikon
austria-forum
Videos zu relevanten Themen der österreichischen Kultur alphabetisch
geordnet
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iStage 2 – Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht
Science on Stage
20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern erarbeiteten elf
Unterrichtseinheiten, bei denen Smartphones und Apps für faszinierende
Experimente im Mathematik-, Physik-, Chemie- und Biologieunterricht
verwendet werden. Die Themen reichen von der Vermessung des Weltalls
über die Untersuchung der täglichen Lärmbelastung bis zur Messung der
Geschwindigkeit von Autos.
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Klimawandel
e-politik.de / WissensWerte
Erklärfilm (Dauer 7:40) zum Klimawandel. Wie entsteht er? Was kann
dagegen getan werden?
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Low Waste Pyramide
Michaela Knieli / Gabriele Homolka
In diesem (gratis download- ) Handout finden Sie
Hintergrundinformationen und Arbeitsblätter zum Thema Abfallvermeidung
die alle Alltagsthemen und Freizeitaktivitäten betreffen.
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Materialien zum Projekt Kompass
COMPASS
In COMPASS wirkten Forscher und Lehrende aus 6 europäischen Ländern
mit. Die Unterrichtseinheiten – die auch die optionale Nutzung neuer
Medien ermöglichen – wurden in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden
entwickelt, von Experten begutachtet und schließlich von zahlreichen
Lehrenden in 6 Partnerländern pilotiert. Eine sorgfältige Evaluation
ermöglichte die Optimierung der Unterrichtseinheiten sowie die Analyse
möglicher Schwierigkeiten beim Unterrichten. Das Projekt COMPASS
unterstützt Lehrerinnen und Lehrer darin, Mathematik und
Naturwissenschaften im Unterricht interdisziplinär miteinander zu
verbinden und dabei auch die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
einzubeziehen.
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Österreichische Flora
austria-forum
Lexikon der österreichischen Flora
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Städte der Welt
Claudia Breitfuss-Horner (über schule.at)
Im Lehrplan der Sekundarstufe I wird in der 6. Schulstufe das Thema
"Leben in Ballungsräumen" behandelt. Als Abschluss zu diesem Thema und
als Zusammenschau des bisher Gelernten soll diese Unterrichtssequenz
dienen.
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Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser und Abwasser
Kinderbüro Universität Wien gGmbH
Didaktische Materialien für die 5. bis 8. Schulstufe zum Thema Wasser
und Abwasser. Das Projekt wurde von Wiener Wasser (MA 31) und Wien
Kanal, ebswien hauptkläranlage Ges.m.b.H. in Auftrag gegeben und vom
Kinderbüro erstellt.
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Toporopa-Lernspiele: Geografie Europas
Toporopa
Die Webseite Toporopa bietet topographische Spiele und Quizzes zu
Europa an.
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Wie kann man die Himmelsrichtung bestimmen?
Westdeutscher Rundfunk Köln
Wie bestimmt man Himmelsrichtungen ohne Kompass? Und vielleicht auch
noch nachts? Die Infoseite verrät ein paar spannende Tricks!
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The 3 R's
Stephanie Goodmann (über youtube.com)
Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie man Müll richtig trennt und
entsorgt, sondern auch wie man Müll vermeidet. Das Lied von Jack
Johnson, "The 3 R's" gibt dazu kindgerechte Tipps und als Video ist
das ganze noch leichter zu verfolgen.
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OpenStreetMap
OpenStreetMap Foundation
OpenStreetMap ist eine „freie Weltkarte“, d. h. jeder kann selber
mitwirken bei der Erschaffung dieser Weltkarte und diese auch frei
nutzen. Im Unterricht bieten sich unzählig viele Möglichkeiten
OpenStreet Map einzusetzen. Sei es ein einfach Kartenvergleich für die
Jüngeren: Wie wird was (Verkehrswege, Wald, Gebäude, …) dargestellt
auf unterschiedlichen Karten (Atlas, Straßenkarte, Google Maps, Bing
Maps, OpenStreetMap)? Was sieht man auf den Karten in welchen Details?
Bis hin zur eigenen Erstellung und Ergänzung der Karten für ältere
Jahrgänge.
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17 Ziele für eine bessere Welt - Unterrichtsmappe für die Sekundarstufe 1
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark / ÖKOLOG
Anregungen für die 5. - 9. Schulstufe zur thematischen
Auseinandersetzung in der Schule
Um die SDGs in der Schule bekannt zu machen und um so viele
PädagogInnen wie möglich zu motivieren, die Themenbereiche
aufzugreifen und an SchülerInnen weiterzugeben, erarbeitete das
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark diese didaktische Handreichung für
Lehrende für den Einsatz in der Sekundarstufe 1. Die Erstellung der
Broschüre wurde vom Bundesministerium für Bildung gefördert. Alle
österreichischen Schulen sind eingeladen, sich mit den 17 UN-Zielen
auseinanderzusetzen. In dieser Mappe sind Informationen und
Unterrichtsanregungen zusammengestellt, die Ihnen als Lehrende dabei
behilflich sind, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für diese
Themen zu wecken und die eigene Zukunft mitzugestalten.
Bezugnehmend auf den Grundsatzerlass „Umweltbildung für nachhaltige
Entwicklung“ ergeben sich Einsatzmöglichkeiten der vorliegenden
Unterrichtsmappe für unterschiedliche Schulfächer, außerdem für den
fächerübergreifenden Projektunterricht, den verschränkten Unterricht
und für das Wahlfach „Ökologie“.
Weitere Infos und Materialien finden Sie auf der BMBWF-Website:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/ba/bine.html
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Global Goals
Project Everyone
World's Largest Lesson fördert die Nutzung der Ziele für nachhaltige
Entwicklung beim Lernen, damit Kinder zu einer besseren Zukunft für
alle beitragen können. Das ist ein Programm von Project Everyone.
Die Initiative produziert kreative Werkzeuge für Pädagogen und
handlungsorientierte Lernerfahrungen für Kinder und Jugendliche, die
Fähigkeiten und Motivation aufbauen, um für die SDGs aktiv zu werden.
Jedes Jahr erstellt sie Kampagnen und Herausforderungen, um das Lernen
von Schülern spannend und relevant zu halten und unterstützen diese
mit lokalen Aktionen, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen
wird.
World's Largest Lesson glaubt, dass Bildung der Schlüssel zur
Umsetzung der SDGs ist. Deshalb sind diese Ressourcen kostenlos, Open
Source und in über 30 Sprachen übersetzt.
Sie steht an der Seite von Partnern wie UNICEF und UNESCO, um für
Bildung für nachhaltige Entwicklung einzutreten und die breite
Anwendung der Ziele in formalen Bildungssystemen zu fördern.
Weitere Infos und Materialien finden Sie auf der BMBWF-Website:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/ba/bine.html
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Kleine Helden (Wissenspool)
SWR WDR
Acht Kinder, acht Schulwege. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Oft lang, beschwerlich, manchmal auch gefährlich, spiegeln die Wege
die Lebensbedingungen der Kinder. Einige der Kinder leben in reichen
Ländern, andere wachsen in Armut und Unsicherheit auf. Auf ihren
langen Wegstrecken erzählen sie von ihren Ängsten, Träumen und Plänen
und offenbaren ihren Blick auf die Welt. Trotz aller Verschiedenheiten
verbindet diese Kinder überraschend viel.
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das
Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für Österreichische
Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist
kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien
dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen
von Planet-schule.de
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London (Sehenswürdigkeiten, Rätsel)
Lernplanet W24
Im Zentrum steht London mit all ihrer Sehenswürdigkeiten.
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Materialkompass - Das Schulportal für Verbraucherbildung
Deutschland / Verbraucherzentrale / Bundesverband
Das Portal "Verbraucherbildung" deckt die vier Konsumfelder Ernährung
& Gesundheit, Finanzen & Marktgeschehen, Medien & Informationen und
Nachhaltiger Konsum & Globalisierung ab.
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Mein Schulweg
Claudia Breitfuss-Horner (über schule.at)
Das Arbeitsblatt dient zum Einstieg ins Arbeiten mit Onlinekarten.
Nach dem ein Bild vom eigenen Schulweg gezeichnet wurde, soll die
eigene Schule auf einer Onlinekarte gesucht und die beiden
Darstellungen miteinander verglichen werden. Die grundlegende
Bedienung kann weiters geübt werden.
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Wasser, Wiener Wasserkreislauf
Lernplanet W24
In diesem Lernvideo werden die Bedeutung des Wassers sowie der
Wasserkreislauf erklärt. Im Speziellen wird noch der Wiener
Wasserkreislauf thematisiert.
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Welternährung
e-politik.de / WissensWerte
Erklärfilm (Dauer 5:03) Weltweit leiden heute 850 Millionen Menschen
unter Hunger. Gleichzeitig werden 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel
jährlich verschwendet. Die Ursachen für dieses Problem sind vielfältig
und die Rahmenbedingungen verschlechtern sich durch steigende
Weltbevölkerung, Land Grabbing und den Klimawandel immer weiter.Aber
wie genau funktioniert dieses System? Wo liegen die Probleme? Und was
muss getan werden?
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