Wikipedia-Eintrag Jurte
Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zur mongolischen Jurte; sinnvoll als Grundlage eines kurzen Frontalvortrags.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Werkstätte
Bildnerische Erziehung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Werkstätte
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Architektur / Asien / Filz / Jurte / Kulrutgeschichte / Kulturgeschichte / Mongolei / Nomaden / Textilgeschichte / Wohnen / filzen /
Architektur / Asien / Filz / Jurte / Kulrutgeschichte / Kulturgeschichte / Mongolei / Nomaden / Textilgeschichte / Wohnen / filzen /
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften
Erkennen, dass sich Menschen in ihren Lebens- und Konsumgewohnheiten auf regionale und kulturelle Voraussetzungen einstellen und dass die Lebensweise einem Wandel unterliegt
Erkennen, wie einfache Wirtschaftsformen von Natur- und Gesellschaftsbedingungen beeinflusst werden, und erfassen, dass Menschen unterschiedliche, sich verändernde Techniken und Produktionsweisen anwenden
7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen
Die Lebenssituation in zentralen und peripheren Gebieten vergleichend erfassen
8. Schulstufe - Leben in einer vielfältigen Welt
Bereitschaft anbahnen, sich mit „dem Anderen“ vorurteilsfrei auseinander zu setzen
Erfassen der kulturellen, sozialen und politischen Differenzierung in unterschiedlichen Regionen der Erde
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen
Die Relation des eigenen Körpers zu umgebenden Räumen und den Dingen herstellen
Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen
Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren
Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben
Recherche
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Baukonstruktion
Hüllen-, Körperbildung
Körper
Körper und Raum
Raum
Technik
Textile Raumkonzepte
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen
Werkstoffe
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen
Den Prozess, die verwendeten Materialien, Werkzeuge, Maschinen und Verfahren nachvollziehbar unter Verwendung des fachspezifischen Wortschatzes dokumentieren oder präsentieren
Kontexte
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen und bewusst einsetzen
Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren
Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen
Recherche
Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Baukonstruktion, Statik und Technologie
Gebrauchstextilien
Körper
Lebensräume und Wohnkonzepte
Raum
Technik
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären
Kontexte
Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren
Zusammenhänge zwischen Produktion – Transport – Verarbeitung – Nutzung – Entsorgung als Stoffkreislauf beschreiben
Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten
Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung
5. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte
Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit
Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche
Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
5. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung
Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen
Erwerben elementarer Kenntnisse über Räume, Raumfunktionen und Darstellung von Räumen (Grundriss, Maße, Maßstab, Plansymbole)
6. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten
Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung
6. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte
Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit
Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche
Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
6. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung
Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen
Erwerben elementarer Kenntnisse über Räume, Raumfunktionen und Darstellung von Räumen (Grundriss, Maße, Maßstab, Plansymbole)
7. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte
Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit
Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche
Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
7. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung
Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen
Erwerben elementarer Kenntnisse über Räume, Raumfunktionen und Darstellung von Räumen (Grundriss, Maße, Maßstab, Plansymbole)
8. Schulstufe - Kultur/Textilgeschichte
Betrachten und Analysieren textiler Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit
Erschließung der multikulturellen Welt durch Kulturvergleiche
Kennenlernen textiler Verfahren und Sachkultur im Kontext der Kulturtechniken der Menschheitsgeschichte
8. Schulstufe - Wohnen/Raumgestaltung
Erwerben von Einsichten über das Wohnen als Grundbedürfnis der Menschen
Erwerben elementarer Kenntnisse über Räume, Raumfunktionen und Darstellung von Räumen (Grundriss, Maße, Maßstab, Plansymbole)
Inhaltstyp
Info-Artikel
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
06. 12. 2019
06. 12. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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