Finanzbildung durch die OeNB

Seit vielen Jahren ist es der OeNB ein besonderes Anliegen finanzielle Bildung zu vermitteln und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Die OeNB stellt zu diesem Zweck ein breitgefächertes Bildungsangebot für unterschiedliche Zielgruppen bereit.
Themenfelder
Didaktik und Pädagogik / Europapolitische Bildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Volkswirtschaft / Wirtschaft und Recht / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Eurologisch / Finanzbildung / Finanzwissen / Nationalbank / OeNB / Oesterreichische / kostenlos / Financial Education / Financial Literacy / Oesterreichische Nationalbank
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Einblicke in die Arbeitswelt Erfassen subjektiver und gesamtwirtschaftlicher Probleme der Arbeitslosigkeit sowie nationaler und europäischer Lösungsansätze 7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa An aktuellen Beispielen erkennen, wie die öffentliche Hand die Wirtschaft beeinflusst und durch strukturpolitische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Regionalförderung betreibt. Erfassen grundlegender Zusammenhänge der Marktprozesse Erkennen der weltweiten Verflechtung der österreichischen Wirtschaft und ihrer Stellung in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion 7. Schulstufe - Wirtschaften im privaten Haushalt Erarbeiten der Vorteile und Herausforderungen einer gemeinsamen europäischen Währung für die Verbraucherinnen und Verbraucher Erkennen der Notwendigkeit, im privaten Haushalt Ausgaben den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zu planen 8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa Erkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 6. Semester - Unternehmen und Berufsfelder analysieren WIKU: Betriebliche Kennzahlen interpretieren WIKU: Grundlagen betrieblichen Managements erfassen 8. Semester - WIKU: Geld und Währung analysieren Anlageformen nach Risiko und Chance bewerten Entwicklungen in internationalen Kapitalströmen und Finanzmärkten analysieren Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen Den Beitritt Österreichs zur EU und die nachfolgenden Veränderungen in der Gesellschaft re-konstruieren, Einfluss der EU auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bewerten Die Entstehung der EU und die Entwicklung des europäischen Wirtschaftsraums bearbeiten Fragen, die in Darstellungen oder Erzählungen behandelt werden, herausarbeiten Unterschiedliche Konzeptionen Europas thematisieren und kritisch hinterfragen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 7. Semester - Politische Handlungskompetenz sich an politischen Prozessen verantwortungsbewusst beteiligen 7. Semester - Politische Sachkompetenz fachliche Begriffe/ Konzepte des Politischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschung beachten (zB Vollständigkeit der Datenerhebung, Eignung und Verlässlichkeit von Messverfahren, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse) 7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische das politische und rechtliche System Österreichs und der Europäischen Union sowie politische Systeme im internationalen Vergleich europäische Integrationsbestrebungen und Globalisierungsprozesse – Chancen und Konfliktpotenziale Österreich als Teil der europäischen und globalen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert Volkswirtschaft - Berufsbildende höhere Schule HAK - Sekundarstufe II 9. Semester - Geld und Finanzwirtschaft die Stufen der Geldentwicklung, die Erscheinungsformen, die Funktionen, die Eigenschaften des Geldes, den Geldschöpfungsprozess der Geschäftsbanken sowie die Ursachen und Auswirkungen von Preissteigerungen beschreiben die Zusammenhänge zwischen Geldpolitik und Inflation erläutern und wichtige Instrumente der Geldpolitik kritisch bewerten die zentralen Anliegen, die Aufgaben und Organe der Europäischen Währungsunion, deren geldpolitische Strategien und Instrumente erläutern die Zusammenhänge zwischen Finanzmarkt und Realwirtschaft erklären
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 09. 2024