Mehr als Ethik. Reden über Körper und Gesundheitsnormen im Unterricht
Diese Webseite bietet zahlreiche Unterrichtsbausteine und Informationen zu ethischen Fragen im Zusammenhang mit Körper, Normen und Gesundheit.
Themenfelder
Allgemein / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Psychologie & Philosophie
Allgemein / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Psychologie & Philosophie
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Alter / Anerkennung / Autonomie / Behinderung / Betroffenensicht / Biopolitik / Deontologische Ethik / Ethikkommission / Ethikkonzeptionen / Fremdheit / Fürsorge / Gefühle / Gerechtigkeit / Gesundheit / Krankheit / Gesundheits- und Sozialsystem / Identität / Intersektionalität / Körper / Krankenhaus / Macht / Medizin- und Technikforschung / Menschenbilder / Moraltheorien / Normalität / Normen / Pflege / Pflegealltag / Philosophische Methoden / Prinzipienethik / Privatsphäre / Salutogenese / Schönheit / Selbstbestimmung / Sexualität / Sterbehilfe / Sterben/Tod / Szenisches Spiel / Technikforschung / Transplantation / Trauer / Tugendethik / Ungleichheit / Urteilsbildung / Utilitarismus / Verantwortung / Wissensdiskurs / Würde
Alter / Anerkennung / Autonomie / Behinderung / Betroffenensicht / Biopolitik / Deontologische Ethik / Ethikkommission / Ethikkonzeptionen / Fremdheit / Fürsorge / Gefühle / Gerechtigkeit / Gesundheit / Krankheit / Gesundheits- und Sozialsystem / Identität / Intersektionalität / Körper / Krankenhaus / Macht / Medizin- und Technikforschung / Menschenbilder / Moraltheorien / Normalität / Normen / Pflege / Pflegealltag / Philosophische Methoden / Prinzipienethik / Privatsphäre / Salutogenese / Schönheit / Selbstbestimmung / Sexualität / Sterbehilfe / Sterben/Tod / Szenisches Spiel / Technikforschung / Transplantation / Trauer / Tugendethik / Ungleichheit / Urteilsbildung / Utilitarismus / Verantwortung / Wissensdiskurs / Würde
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Einblicke in die Arbeitswelt
Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Mobilität gewinnen
7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen
Die Lebenssituation in zentralen und peripheren Gebieten vergleichend erfassen
7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa
Erkennen der Aussagekraft wichtiger Kennzahlen zum Vergleich von Volkswirtschaften
8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa
Erkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Konvergenzen und Divergenzen europäischer Gesellschaften erörtern
Chancen der europäischen Bildungs- und Arbeitsmärkte für die eigene Lebens- und Berufsplanung erkennen
6. Semester - Unternehmen und Berufsfelder analysieren
eigene Möglichkeiten der Wahl von Bildungswegen und Beruf reflektieren
Inhaltstyp
Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
06. 12. 2019
06. 12. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert