EU-Zeitstrahl
Interaktiver Zeitstrahl zur Geschichte der Europäischen Union, zu bedeutsamen historische Momenten, Erfindungen, wichtigen Ereignissen in Sport und Gesellschaft Das Einfügen eigener Daten und Geschichten ermöglicht es außerdem, einen persönlichen Zeitstrahl zu gestalten und auszudrucken.
Themenfelder
Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Europa / Europäische Union / Europäisches Parlament / Zeitstrahl
Europa / Europäische Union / Europäisches Parlament / Zeitstrahl
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa
An aktuellen Beispielen erkennen, wie die öffentliche Hand die Wirtschaft beeinflusst und durch strukturpolitische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Regionalförderung betreibt.
Erkennen der weltweiten Verflechtung der österreichischen Wirtschaft und ihrer Stellung in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
7. Schulstufe - Wirtschaften im privaten Haushalt
Erarbeiten der Vorteile und Herausforderungen einer gemeinsamen europäischen Währung für die Verbraucherinnen und Verbraucher
8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa
Die Vielfalt Europas – Landschaft, Kultur, Bevölkerung und Wirtschaft – erfassen
Erkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern
Informationen über ausgewählte Regionen und Staaten gezielt sammeln und strukturiert auswerten
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Raumbegriff und Strukturierung Europas diskutieren
Europa-Konzepte kritisch reflektieren
Gliederung Europas nach naturräumlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Merkmalen vergleichen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse
Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen
7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten
Die Frage der europäischen Identitätsbildung zwischen nationalen Interessen und globalen Herausforderungen diskutieren
8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung
Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen
Den Beitritt Österreichs zur EU und die nachfolgenden Veränderungen in der Gesellschaft re-konstruieren, Einfluss der EU auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bewerten
Die Entstehung der EU und die Entwicklung des europäischen Wirtschaftsraums bearbeiten
Die Veränderungen der politischen und wirtschaftlichen Systeme nach 1989 kritisch reflektieren
Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen
Kooperationen und Spannungen zwischen Europa und verschiedenen Weltregionen im internationalen System thematisieren und beurteilen
Unterschiedliche Konzeptionen Europas thematisieren und kritisch hinterfragen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
7. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
Erstellen verschiedener Darstellungen der Vergangenheit in verschiedenen medialen Formen (zB Sachtext, Plakat, Video) zur gleichen Materialgrundlage (Quellen und Darstellungen) erproben
7. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
selbstständig Informationen zu politischen Themen gewinnen, um damit ein eigenes mediales Produkt der politischen Artikulation zu erstellen
7. Semester - Politische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Politischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren
7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische
das politische und rechtliche System Österreichs und der Europäischen Union sowie politische Systeme im internationalen Vergleich
europäische Integrationsbestrebungen und Globalisierungsprozesse – Chancen und Konfliktpotenziale
Österreich als Teil der europäischen und globalen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Tool/App
Animation/Simulation/Impuls / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 12. 2020
08. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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