Mode schlägt Moral - Wie fair ist unsere Kleidung?
Die Dokumentation des WDR zeigt die globalen Verflechtungen von Modeproduktion auf und problematisiert soziale und ökologische Aspekte der aktuellen Produktionsverhältnisse und Konsumgewohnheiten auf. Insbesondere die ersten 30 Minuten enthalten viel interessantes Einstiegswissen. Der Film eignet sich auch gut, um ihn kritisch zu diskutieren.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Diskussionsthemen / Diskussion / Dokumentation / Fasern / Film / Globalisierung / Konsum / Materialkunde / Modekonsum / Mode / Nachhaltigkeit / Textilien / Textiltechnologie / Textiles Gestalten / Textiles Werken / Ökologie
Diskussionsthemen / Diskussion / Dokumentation / Fasern / Film / Globalisierung / Konsum / Materialkunde / Modekonsum / Mode / Nachhaltigkeit / Textilien / Textiltechnologie / Textiles Gestalten / Textiles Werken / Ökologie
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben
Erfassen der Auswirkungen von Betrieben und Produktionsprozessen auf die Umwelt
Erkennen, wie Güter in Betrieben verschiedener Art und Größe in unterschiedlichen Organisationsformen erzeugt werden
Erkennen, dass unterschiedliche Gründe die Standortwahl für einen Betrieb beeinflussen
7. Schulstufe - Einblicke in die Arbeitswelt
Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Mobilität gewinnen
Erkennen, dass in der Wirtschaft unterschiedliche Interessen aufeinander treffen und dass die Methoden des Interessenausgleichs einem Wandel unterworfen sind
7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa
Erfassen grundlegender Zusammenhänge der Marktprozesse
Erkennen der weltweiten Verflechtung der österreichischen Wirtschaft und ihrer Stellung in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
7. Schulstufe - Wirtschaften im privaten Haushalt
Erfassen von Möglichkeiten für die Wahrung von Verbraucherinteressen in der Marktwirtschaft
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Zunehmende Verflechtungen und Abhängigkeiten in der Weltwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft erkennen. Die Bedeutung der „neuen Mächtigen“, wie multinationaler Unternehmen, internationaler Organisationen und anderer „global players“, erfassen
8. Schulstufe - Leben in einer vielfältigen Welt
Erfassen der kulturellen, sozialen und politischen Differenzierung in unterschiedlichen Regionen der Erde
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten
die Produktion von Bedürfnissen hinsichtlich Konzepten der Nachhaltigkeit bewerten
Ursachen wirtschaftlicher Ungleichheiten beurteilen (politisches Handeln, Ressourcen, weltwirtschaftliche Strukturen)
wirtschaftliche Ungleichheiten auf der Erde darstellen
5. Semester - Wirtschaftsstandort Österreich beurteilen
Auswirkungen regionaler Disparitäten auf das Alltagsleben und die Wirtschaft erläutern
Entstehung regionaler Disparitäten analysieren
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen
Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren
Recherche
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände
Gebrauchstextilien
Kleidung
Körper
Mode, Wirtschaft und Konsum
Technik
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Bezugsquellen und Entsorgungssysteme kennen
Werkstoffe
Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen
Kontexte
Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren
Recherche
Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchstextilien
Kleidung, Mode, Modephänomene, Modekonzeptionen, Modenormen
Körper
Mode, Wirtschaft und Konsum
Technik
Ökologie und Nachhaltigkeit
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Materialien wie Belastbarkeit, Verformbarkeit, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe, Toxizität, Dämpfe nennen und begründen
Werkstoffe
Werkstoffe/Werkstücke nach ihrer Verwendung fachgerecht entsorgen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Kontexte
Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren
Zusammenhänge zwischen Produktion – Transport – Verarbeitung – Nutzung – Entsorgung als Stoffkreislauf beschreiben
Überlegungen zum eigenen Konsumverhalten anstellen und Konsumentscheidungen verantwortungsvoll treffen
Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten
Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung
Kennenlernen und Erprobung fadenbildender oder fadenverstärkender Verfahren
5. Schulstufe - Kleidung/Mode/Bekleidungsphysiologie
Kenntnisse über Funktionen der Kleidung erwerben
6. Schulstufe - Faser – Faden – Textile Flächen/Textiltechnologie
Eigenschaften der Fasern, Pflege und Pflegekennzeichen im Hinblick auf die sachgerechte Auswahl von Textilien erarbeiten
Gewinnung der Fasern und ihre Verarbeitung
6. Schulstufe - Kleidung/Mode/Bekleidungsphysiologie
Kenntnisse über Funktionen der Kleidung erwerben
7. Schulstufe - Kleidung/Mode/Bekleidungsphysiologie
Analyse und Bewertung von Material, Schnitt und Ausführung hinsichtlich des Verwendungszweckes, der Gesundheit und des Wohlbefindens
Einblicke gewinnen in die Phänomene der Mode
8. Schulstufe - Kleidung/Mode/Bekleidungsphysiologie
Analyse und Bewertung von Material, Schnitt und Ausführung hinsichtlich des Verwendungszweckes, der Gesundheit und des Wohlbefindens
Einblicke gewinnen in die Phänomene der Mode
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 12. 2019
12. 12. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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