PIA - Persönliche InflationsApp

Was hat es mit der Inflation auf sich, von der man ständig liest und hört? Und warum steigen Preise überhaupt? Ist das nicht unfair? Diese und viele andere Fragen werden von der persönlichen InflationsApp beantwortet. Außerdem findest du heraus, wie Inflation dich selbst, deine Freundinnen und Freunde oder deine Familie betrifft.
Themenfelder
Didaktik und Pädagogik / Europapolitische Bildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung / Volkswirtschaft / Wirtschaft und Recht / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Geldpolitik / Preisstabilität / Inflation / Deflation / Hyperinflation / Geld / Eurologisch / OeNB / Oesterreichische Nationalbank / Nationalbank / Finanzwissen / Finanzbildung / Financial Literacy / Financial Education / kostenlos
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Einblicke in die Arbeitswelt Erfassen subjektiver und gesamtwirtschaftlicher Probleme der Arbeitslosigkeit sowie nationaler und europäischer Lösungsansätze Erkennen, dass in der Wirtschaft unterschiedliche Interessen aufeinander treffen und dass die Methoden des Interessenausgleichs einem Wandel unterworfen sind 7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa An aktuellen Beispielen erkennen, wie die öffentliche Hand die Wirtschaft beeinflusst und durch strukturpolitische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Regionalförderung betreibt. Erfassen grundlegender Zusammenhänge der Marktprozesse Erkennen der Aussagekraft wichtiger Kennzahlen zum Vergleich von Volkswirtschaften 7. Schulstufe - Wirtschaften im privaten Haushalt Erkennen der Notwendigkeit, im privaten Haushalt Ausgaben den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zu planen 8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung Zunehmende Verflechtungen und Abhängigkeiten in der Weltwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft erkennen. Die Bedeutung der „neuen Mächtigen“, wie multinationaler Unternehmen, internationaler Organisationen und anderer „global players“, erfassen Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 6. Semester - Unternehmen und Berufsfelder analysieren WIKU: Betriebliche Kennzahlen interpretieren WIKU: Grundlagen betrieblichen Managements erfassen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung Den Beitritt Österreichs zur EU und die nachfolgenden Veränderungen in der Gesellschaft re-konstruieren, Einfluss der EU auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bewerten 8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert Die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs-, Konsum- und Mediengesellschaft herausarbeiten sowie ihre Auswirkungen auf die Lebenswelten analysieren Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische das politische und rechtliche System Österreichs und der Europäischen Union sowie politische Systeme im internationalen Vergleich europäische Integrationsbestrebungen und Globalisierungsprozesse – Chancen und Konfliktpotenziale Volkswirtschaft - Berufsbildende höhere Schule HAK - Sekundarstufe II 9. Semester - Geld und Finanzwirtschaft die Zusammenhänge zwischen Geldpolitik und Inflation erläutern und wichtige Instrumente der Geldpolitik kritisch bewerten
Inhaltstyp
Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
01. 07. 2019
Letztes Update
16. 09. 2024