Treibhausgase und Treibhauseffekt (Erklärfilm des Umweltbundesamts)
In diesem 4-minütigen Clip bekommst du einen ersten Überblick, wie der Treibhauseffekt entsteht und was Treibhausgase sind.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Ernährung & Haushalt / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Naturwissenschaften / Physik / Politische Bildung / Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Ernährung & Haushalt / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Naturwissenschaften / Physik / Politische Bildung / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Physik / Thermodynamik / Strahlung / Treibhauseffekt / Treibhausgase / Klimawandel / Klimaerwärmung
Physik / Thermodynamik / Strahlung / Treibhauseffekt / Treibhausgase / Klimawandel / Klimaerwärmung
Lehrplanbezug
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundmuster chemischer Reaktionen
Alltagsbezogenes Erkennen der Bedeutung saurer und basischer Lösungen
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Grundmuster chemischer Reaktionen
Alltagsbezogenes Erkennen der Bedeutung saurer und basischer Lösungen
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
Erkennen der Bedeutung chemischer Methoden bei der Minimierung von Schadstoffen
Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme
Ernährung und Haushalt - 2.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
6./7. Schulstufe - Lebensgestaltung und Gesundheit
Bedürfnisse, Werte und Normen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren. Einstellungen und Verhaltensweisen, die der sozialen Integration dienlich sind, entwickeln.
6./7. Schulstufe - Verbraucherbildung und Gesundheit
Den Prozess von der Informationsbeschaffung zur Kaufentscheidung anhand eines Produkts nachvollziehen. Technologien und/oder Güter anhand eines Beispiels nach differenzierten Gesichtspunkten bewerten. Maßnahmen des Zivilschutzes im Privathaushalt kennen.
Einflüsse auf die Kaufentscheidung anhand eines Beispiels kennen lernen. Die Notwendigkeit der Planung von Haushaltseinkommen und -ausgaben erkennen. Kriterien der Arbeitsorganisation kennen und anwenden. Kennzeichen von Qualitätsprodukten und Lebensmitteln erkennen.
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Der Dienstleistungsbereich
Erwerben grundlegender Informationen und Fertigkeiten für die richtige Wahl von Verkehrsmitteln
6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben
Erfassen der Auswirkungen von Betrieben und Produktionsprozessen auf die Umwelt
8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa
Erkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7.Schulstufe - Unser Leben im 'Wärmebad'
Die Bedeutung der Wärmeenergie im wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhang sehen
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
29. 11. 2020
29. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert