Finanzbildungs-Activity
Das Finanzbildungs-Activity hilft Schülerinnen und Schülern, wichtige Begriffe aus der Finanzwelt zu verstehen und zu festigen – und somit spielerisch den Grundstein für gute finanzielle Entscheidungen zu legen. Dabei eignet es sich ideal für den Einsatz im Unterricht. Das Prinzip des Spiels ist schnell erklärt: Ein Würfel gibt vor, welcher Begriff auf welche Art vermittelt werden muss. Wird das gesuchte Wort vom eigenen Team erraten? Wenn ja, darf sich das Team die Karte behalten. Es gewinnt das Team mit den meisten gewonnenen Karten. Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage ein Exemplar für Ihre Klasse zu.
Themenfelder
Allgemein / Europapolitische Bildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht / Volkswirtschaft / Wirtschaft und Recht / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Allgemein / Europapolitische Bildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht / Volkswirtschaft / Wirtschaft und Recht / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Anlegen / Bargeld / Eurologisch / Finanzbildung / Finanzwissen / Geldpolitik / Gesellschaftsspiel / Kartenspiel / Nationalbank / OeNB / Oesterreichische / Preisstabilität / Quiz / Sparen / Spiel / Zahlungsverkehr / kostenlos / Aufgaben einer Zentralbank / Financial Education / Financial Literacy / Oesterreichische Nationalbank
Anlegen / Bargeld / Eurologisch / Finanzbildung / Finanzwissen / Geldpolitik / Gesellschaftsspiel / Kartenspiel / Nationalbank / OeNB / Oesterreichische / Preisstabilität / Quiz / Sparen / Spiel / Zahlungsverkehr / kostenlos / Aufgaben einer Zentralbank / Financial Education / Financial Literacy / Oesterreichische Nationalbank
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Der Dienstleistungsbereich
Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben
7. Schulstufe - Einblicke in die Arbeitswelt
Erfassen subjektiver und gesamtwirtschaftlicher Probleme der Arbeitslosigkeit sowie nationaler und europäischer Lösungsansätze
Erkennen, dass in der Wirtschaft unterschiedliche Interessen aufeinander treffen und dass die Methoden des Interessenausgleichs einem Wandel unterworfen sind
7. Schulstufe - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa
Erkennen der Aussagekraft wichtiger Kennzahlen zum Vergleich von Volkswirtschaften
Erkennen der weltweiten Verflechtung der österreichischen Wirtschaft und ihrer Stellung in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
7. Schulstufe - Wirtschaften im privaten Haushalt
Erarbeiten der Vorteile und Herausforderungen einer gemeinsamen europäischen Währung für die Verbraucherinnen und Verbraucher
8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa
Erkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Zunehmende Verflechtungen und Abhängigkeiten in der Weltwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft erkennen. Die Bedeutung der „neuen Mächtigen“, wie multinationaler Unternehmen, internationaler Organisationen und anderer „global players“, erfassen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Raumbegriff und Strukturierung Europas diskutieren
Europa-Konzepte kritisch reflektieren
Gliederung Europas nach naturräumlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Merkmalen vergleichen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung
Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen
Die Entstehung der EU und die Entwicklung des europäischen Wirtschaftsraums bearbeiten
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
7. Semester - Historische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Historischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren
7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische
das politische und rechtliche System Österreichs und der Europäischen Union sowie politische Systeme im internationalen Vergleich
Österreich als Teil der europäischen und globalen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert
Volkswirtschaft - Berufsbildende höhere Schule HAK - Sekundarstufe II
9. Semester - Geld und Finanzwirtschaft
die Stufen der Geldentwicklung, die Erscheinungsformen, die Funktionen, die Eigenschaften des Geldes, den Geldschöpfungsprozess der Geschäftsbanken sowie die Ursachen und Auswirkungen von Preissteigerungen beschreiben
die Zusammenhänge zwischen Geldpolitik und Inflation erläutern und wichtige Instrumente der Geldpolitik kritisch bewerten
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Quiz
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 09. 2024
16. 09. 2024
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