Frühling und Sommer 1945 in Fotos
Die Webausstellung "Zwischen den Zeiten: Frühling und Sommer 1945 in Fotos" zeigt, wie die Phase des Übergangs in Fotos inszeniert und dokumentiert wurde.100 Aufnahmen von Profis und AmateurInnen wurden ausgewählt, die versuchen, dem Krieg, der Gewalt und dem Ausnahmezustand ein Bild zu geben. Dem stehen Fotos gegenüber, die den Beginn eines Lebens in Demokratie, Freiheit und Normalität markieren, die eine Aufbruchstimmung vermitteln wollen. Fotos von diesen Ereignissen sind niemals neutral: Aus österreichischer Perspektive sollten Bilder vom Kriegsende den eigenen Opferstatus illustrieren, Zerstörung und Mangel sind daher überbetont. Die Besatzungsmächte inszenierten hingegen die eigene Leistung im Krieg und für die Nachkriegsgesellschaft. Bilder von Normalität sollten das beweisen.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Schlagworte
Demokratie / Diktatur / Opfermythos / Besatzung / Besatzungszeit / Alliierte / Zweite Republik / NS-Herrschaft / 1945 / Kriegsende / Österreich
Demokratie / Diktatur / Opfermythos / Besatzung / Besatzungszeit / Alliierte / Zweite Republik / NS-Herrschaft / 1945 / Kriegsende / Österreich
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen
Historische Alltagswelten in Demokratie und Diktatur vergleichen
Perspektivität von Quellen wahrnehmen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
8. Schulstufe - Modul 3: (Historische Bildung): Demokratie in Österreich in historischer Perspektive
Bewertungen in historischen Quellen erkennen
Erste und Zweite Republik als Konflikt- und Konsensdemokratie erörtern (zB Justizpalastbrand; Bürgerkrieg; „Ständestaat/Austrofaschismus“; Große Koalition, Sozialpartnerschaft; Veränderungen des Parteienspektrums)
Gattungsmerkmale von Darstellungen herausarbeiten und Darstellungen der Vergangenheit systematisch hinterfragen
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Öffentliche Erinnerungskulturen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg analysieren sowie die historische und politische Darstellungen zum Opfermythos de-konstruieren
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Info-Artikel / Plakat/Folder/Grafik / Sammlung
Info- und Themenportal / Info-Artikel / Plakat/Folder/Grafik / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
17. 01. 2021
17. 01. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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