17 Ziele für eine bessere Welt - Unterrichtsmappe für die Primarstufe
Anregungen für die 1. - 4. Schulstufe zur thematischen Auseinandersetzung in der Schule
Um die SDGs in der Schule bekannt zu machen und um so viele PädagogInnen wie möglich zu motivieren, die Themenbereiche aufzugreifen und an SchülerInnen weiterzugeben, erarbeitete das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
diese didaktische Handreichung für Lehrende für den Einsatz in der Primarstufe. Die Erstellung der Broschüre wurde vom Bundesministerium für Bildung gefördert.
Bezugnehmend auf den Grundsatzerlass „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ ergeben sich Einsatzmöglichkeiten der vorliegenden Unterrichtsmappe für unterschiedliche Schulfächer, außerdem für den fächerübergreifenden Projektunterricht, den verschränkten Unterricht und für das Wahlfach „Ökologie“.
Weitere Infos und Materialien finden Sie auf der BMBWF-Website: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/ba/bine.html
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Europapolitische Bildung / Gender und Diversität / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Naturwissenschaften / Politische Bildung / Projektunterricht / Sachunterricht / Soziales Lernen / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Europapolitische Bildung / Gender und Diversität / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Naturwissenschaften / Politische Bildung / Projektunterricht / Sachunterricht / Soziales Lernen / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Nachhaltigkeit / Umweltbildung / Sustainable Development Goals / SDG / Afrika / dritte Welt / Konsum & Lebensstil / Partizipation / Gender Equality / Politische Bildung / Natur / Distance Learning / fächerübergreifend / Projekt
Nachhaltigkeit / Umweltbildung / Sustainable Development Goals / SDG / Afrika / dritte Welt / Konsum & Lebensstil / Partizipation / Gender Equality / Politische Bildung / Natur / Distance Learning / fächerübergreifend / Projekt
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Notwendige Dinge des täglichen Lebens erkennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Über vielfältige Formen des familiären Zusammenlebens reflektieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Bedeutung und Voraussetzungen einer gesunden Lebensweise kennen und Maßnahmen zur Gesunderhaltung beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Wünsche, Zukunftsideen formulieren und begründen
Kompetenz - Gemeinschaft
Gemeinschaft erleben
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebenssituationen erkennen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Ereignisse aus dem eigenen Leben zeitlich zuordnen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Elementare Bedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnen, Bildung, Schutz vor Gewalt, ...) des Lebens nennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Das Anderssein der Mitmenschen wahrnehmen, sich damit auseinandersetzen und Strategien zum Umgang mit Andersseins entwickeln
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über den menschlichen Körper und die Gesundheit erwerben
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgung gewinnen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Individuelle Wünsche und deren Erfüllung darstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Ideen bzw. Konzepte über die Familie als Wirtschaftsgemeinschaft entwickeln
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Aspekte der wirtschaftlichen Versorgung kennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten und beschreiben
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Versorgung beschreiben
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Buch-/Webtipp / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
18. 01. 2021
18. 01. 2021
Letztes Update
11. 07. 2024
11. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert