OpenStreetMap
OpenStreetMap ist eine „freie Weltkarte“, d. h. jeder kann selber mitwirken bei der Erschaffung dieser Weltkarte und diese auch frei nutzen. Im Unterricht bieten sich unzählig viele Möglichkeiten OpenStreet Map einzusetzen. Sei es ein einfach Kartenvergleich für die Jüngeren: Wie wird was (Verkehrswege, Wald, Gebäude, …) dargestellt auf unterschiedlichen Karten (Atlas, Straßenkarte, Google Maps, Bing Maps, OpenStreetMap)? Was sieht man auf den Karten in welchen Details? Bis hin zur eigenen Erstellung und Ergänzung der Karten für ältere Jahrgänge.
Themenfelder
Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde
Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Karte / Kartendienst / Kartenvergleich / Kartenerstellung
Karte / Kartendienst / Kartenvergleich / Kartenerstellung
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ein Blick auf die Erde
Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern
5. Schulstufe - Ein erster Überblick
Erfassen, dass es auf der Erde eine Regelhaftigkeit in der Anordnung klimatischer Erscheinungen gibt
Regionale bzw. zonale Einordnung der im Unterricht durchgenommenen Beispiele
5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften
Erkennen, dass sich Menschen in ihren Lebens- und Konsumgewohnheiten auf regionale und kulturelle Voraussetzungen einstellen und dass die Lebensweise einem Wandel unterliegt
6. Schulstufe - Der Dienstleistungsbereich
Erfassen, wie Regionen durch Verkehrseinrichtungen unterschiedlich erschlossen und belastet werden
Erwerben grundlegender Informationen und Fertigkeiten für die richtige Wahl von Verkehrsmitteln
6. Schulstufe - Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum des Menschen – eine Zusammenschau
Erkennen, dass die Verteilung der Bevölkerung auf der Erde ungleichmäßig ist und dass es Gunst- und Ungunsträume gibt
Zusammenfassende Einordnung der bisher behandelten Beispiele in Staaten, Landschaftsgürtel und Wirtschaftszonen der Erde
6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben
Erkennen, dass unterschiedliche Gründe die Standortwahl für einen Betrieb beeinflussen
6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen
Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen
Erwerben grundlegender Informationen über Städte mit Hilfe kartographischer Darstellungen
7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen
Die Lebenssituation in zentralen und peripheren Gebieten vergleichend erfassen
Vergleichen unterschiedlicher Standortpotenziale zentraler und peripherer Gebiete an den Beispielen Verkehr, Infrastruktur, Versorgung und Umweltqualität
7. Schulstufe - Lebensraum Österreich
Anhand von unterschiedlichen Karten, Luft- und Satellitenbildern die Eigenart österreichischer Landschaften erfassen
Einige Ursachen und Folgen der Bevölkerungsverteilung und -entwicklung erfassen
8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa
Die Vielfalt Europas – Landschaft, Kultur, Bevölkerung und Wirtschaft – erfassen
Informationen über ausgewählte Regionen und Staaten gezielt sammeln und strukturiert auswerten
8. Schulstufe - Zentren und Peripherien in der Weltwirtschaft
Die Bedeutung ausgewählter Staaten und Regionen für Weltpolitik und Weltwirtschaft erkennen
Entwicklungsunterschiede zwischen Regionen wahrnehmen und Erklärungsansätze für deren Ursachen untersuchen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren
Geographien durch Zonierungen/Gliederungen/Grenzziehungen machen und reflektieren
Gliederungsmöglichkeiten der Erde nach naturräumlichen, kulturellen, politischen und ökonomischen Merkmalen analysieren
3. Semester - Außerwert-und Inwertsetzung von Produktionsgebieten beurteilen
Abhängigkeit landwirtschaftlicher Nutzung vom Naturraumpotential untersuchen
Eignung von Räumen für die Tourismusentwicklung sowie Folgen der Erschließung beurteilen
3. Semester - Raumbegriff und Strukturierung Europas diskutieren
Gliederung Europas nach naturräumlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Merkmalen vergleichen
4. Semester - Regionale Entwicklungspfade vergleichen
(National)Staatlichkeit und Bildung neuer europäischer Regionen hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit reflektieren
6. Semester - Naturräumliche Chancen und Risiken erörtern
geoökologische Faktoren und Prozesse erklären
8. Semester - Städte als Lebensräume und ökonomische Zentren untersuchen
Prozesse von Urbanität und Urbanisierung beschreiben
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp
Buch-/Webtipp
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 01. 2021
21. 01. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert