Schlussrechnung (Dreisatz) - direktes oder indirektes Verhältnis (Proportionalität) - Aussichtsturm
Beispiel 19 - Auf einen Aussichtsturm führen 84 Stufen. Jede Stufe hat eine Tritthöhe von 16 cm. Wieviele Stufen würden auf den Turm führen, wenn jede Stufe eine Tritthöhe von 18 cm hätte?
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Schlussrechnung / Dreisatz / Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / direkte und indirekte Proportionalität / the white classroom / TWC
Schlussrechnung / Dreisatz / Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / direkte und indirekte Proportionalität / the white classroom / TWC
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können
Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben.
Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen
Verhältnisrechnungen durchführen und den Lösungsweg erklären.
Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können
Einen konkreten Sachverhalt erfassen, mathematische Beziehungen darin erkennen sowie diese darstellen.
Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik
charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionalitäten an Beispielen angeben können
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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