Schlussrechnung (Dreisatz) - direktes oder indirektes Verhältnis (Proportionalität) - Glühbirnen (Version 1)
Beispiel 21 - 36 Glühbirnen liefer 2.160 Watt Leistung. Wie viele Glübirnen ergeben zusammen 3.000 Watt Leistung?
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Schlussrechnung / Dreisatz / Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / direkte und indirekte Proportionalität / the white classroom / TWC
Schlussrechnung / Dreisatz / Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / direkte und indirekte Proportionalität / the white classroom / TWC
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können
Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben.
Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen
Verhältnisrechnungen durchführen und den Lösungsweg erklären.
Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können
Einen konkreten Sachverhalt erfassen, mathematische Beziehungen darin erkennen sowie diese darstellen.
Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik
charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionalitäten an Beispielen angeben können
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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