Schlussrechnung (Dreisatz) - direktes oder indirektes Verhältnis (Proportionalität) - Wasservorrat

Beispiel 13 - Eine Gruppe von Bergleuten plant eine längere Wanderung. Sie kalkulieren den Wasservorrat, den sie mitnehmen müssen wie folgt: Für 3 Wanderer würde der Wasservorrat ca. 27 Tage reichen. An der Bergtour nehmen nun aber 5 Wanderer Teil. Wie lange kommen die Bergleute nun mit dem gleichen Wasservorrat aus?
Themenfelder
Mathematik / Rechnungswesen
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Schlussrechnung / Dreisatz / Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / direkte und indirekte Proportionalität / the white classroom / TWC
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben. Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen Verhältnisrechnungen durchführen und den Lösungsweg erklären. Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können Einen konkreten Sachverhalt erfassen, mathematische Beziehungen darin erkennen sowie diese darstellen. Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionalitäten an Beispielen angeben können
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024