Ereignisschlussrechnung – Schlussrechnung / Proportionalität (erweiterter Dreisatz) mit Cut – Video 16 - Herr Egger Teil 2

Herr Egger fährt mit dem Fahrrad zu seinem Arbeitsplatz. Durchschnittlich fährt er mit einer Geschwindigkeit von 18 km/h und braucht für die Anreise 20 Minuten. Berechne die neue Fahrzeit, wegen er wegen guten Bedingungen nach der halben Fahrzeit die Geschwindigkeit um 7 km/h erhöhen kann. Runde ALLE Ergebnisse SINNVOLL. Gib danach die Ergebnisse möglichst genau an und begründe, warum ein exaktes Ergebnis oft NICHT SINNVOLL sein kann.
Themenfelder
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Dreisatz / Ereignisschlussrechnung / Proportionalität / Schlussrechnung / TWC / direkte und indirekte Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / the white classroom
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben. Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen Verhältnisrechnungen durchführen und den Lösungsweg erklären. Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können Einen konkreten Sachverhalt erfassen, mathematische Beziehungen darin erkennen sowie diese darstellen. Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionalitäten an Beispielen angeben können
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024