Ereignisschlussrechnung – Schlussrechnung / Proportionalität (erweiterter Dreisatz) mit Cut – Video 17 - Baggerarbeiten Teil 1

Auf der Baustelle der Familie „Bauhaus“ arbeiten 5 Bagger an der Installation der Erdwärmeheizung. Für die Fertigstellung der Arbeiten sind 6 Tage vorgesehen. Nach 4 Tagen fallen auf Grund eines technischen Gebrechens 2 Bagger aus. Wie lange dauern die Arbeiten nun insgesamt? Runde ALLE Ergebnisse SINNVOLL. Gib danach die Ergebnisse möglichst genau an und begründe, warum ein exaktes Ergebnis oft NICHT SINNVOLL sein kann.
Themenfelder
Mathematik / Rechnungswesen
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Dreisatz / Ereignisschlussrechnung / Proportionalität / Schlussrechnung / TWC / direkte und indirekte Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / the white classroom
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben. Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen Verhältnisrechnungen durchführen und den Lösungsweg erklären. Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können Einen konkreten Sachverhalt erfassen, mathematische Beziehungen darin erkennen sowie diese darstellen. Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionalitäten an Beispielen angeben können
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024