Zusammengesetzte Ereignisschlussrechnung – Schlussrechnung / Proportionalität (erweiterter Dreisatz) mit Cut – Video 28 - TIEFKÜHLGEMÜSE
Ein großer Konzern beauftragt einen regionalen Bauern Gemüse zu ernten. Das Gemüse muss sehr schnell eingebracht werden um eine lange Haltbarkeit zu gewähren. Der Landwirt hat 5 Traktoren mit einer Anhängernutzlast von 2 Tonnen, die er auf das Feld schickt. Jeder Traktor muss 15 mal fahren um das Gemüse schnell einbringen zu können. Nach 3 Fahrten pro Traktor werden aber 2 Traktoren auf einem anderen Feld benötigt. Um trotzdem schnell arbeiten zu können setzt der Landwirt jetzt Anhänger mit einer Nutzlast von 2,5 Tonnen ein. Wie oft muss jetzt jeder der 3 verbleibenden Traktoren insgesamt fahren um das Gemüse einzubringen?
Themenfelder
Mathematik / Rechnungswesen
Mathematik / Rechnungswesen
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Dreisatz / Ereignisschlussrechnung / Proportionalität / Schlussrechnung / TWC / Zusammengesetzte Schlussrechnung / direkte und indirekte Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / the white classroom
Dreisatz / Ereignisschlussrechnung / Proportionalität / Schlussrechnung / TWC / Zusammengesetzte Schlussrechnung / direkte und indirekte Proportionalität / direktes und indirektes Verhältnis / the white classroom
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können
Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben.
Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen
Verhältnisrechnungen durchführen und den Lösungsweg erklären.
Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können
Einen konkreten Sachverhalt erfassen, mathematische Beziehungen darin erkennen sowie diese darstellen.
Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik
charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionalitäten an Beispielen angeben können
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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