Mediengestaltung
26 Sammlungen |
Unterrichts- und Übungsmaterial für den Kompetenzbereich "Mediengestaltung" im Rahmen der verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung", aktualisiert für das Schuljahr 2020/21
2
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
09. 02. 2021
09. 02. 2021
Letztes Update
03. 04. 2021
03. 04. 2021
Tools/Apps für die Mediengestaltung
Redaktionsteam
28 Sammlungen |
Werkzeuge für die Mediengestaltung im Rahmen der Digitalen
Grundbildung
2
Die Kunst des Auswählens - Abstrakte Malerei
Petra Nußdorfer
Abstrakte Malerei begreifen und produzieren
0
Digital Citizenship Education
Patricia Hladschik / Zentrum polis
Die Handreichung für Lehrende zum Thema Digital Citizenship Education
(DCE) bewegt sich an der Schnittmenge von Politischer Bildung,
Medienbildung und Digitaler Grundbildung. Das Heft stellt das
umfassende DCE-Konzept des Europarats vor und widmet sich dem
Überschneidungsbereich von Digitaler Grundbildung und Politischer
Bildung. Einzelne Aspekte werden mit Unterrichtsimpulsen und
Methodentipps illustriert. Aus dem Inhalt: Das Digital Citizenship
Education Projekt des Europarats, Digitale Grundbildung, Digitale
Spiele in der Politischen Bildung, Kritische Medienbildung und
digitale Selbstverteidigung
0
eLearning 1x1 - MangArt
Renate Egger
Entsprechende Apps machen das Handy bzw. Tablet zu einer vielseitig
verwendbaren Zeichenoberfläche. Der Beitrag lädt dazu ein, das
Mangazeichnen und dabei gleichzeitig das Versenden von Grafiken per
E-Mail zu üben. Die Methode ist ebenso einfach wie vielseitig
einsetzbar.
0
eLearning 1x1 - Zeit im Bild
Renate Egger
Ein Handy – und damit auch ein Fotoapparat – ist immer dabei! Der
Beitrag schlägt vor, das Phänomen „Zeit“ ins Bild zu setzen.
Kombiniert werden hier also – einmal mehr – Kreativität,
medientechnische Kompetenz und die Fähigkeit, Ergebnisse präsentabel
umzusetzen. Die grundsätzliche Idee ist auf so gut wie alle
Themenstellungen anwendbar.
0
Gewalt in Videos
Rat auf Draht
Filmen und Fotografieren ist überall einfach möglich. Die
Videofunktion macht es aber auch leicht, Informationen schnell zu
verbreiten, die verboten sind, wie z. B. beim Tauschen von
Gewaltvideos. Rat auf Draht informiert über Verbote und rechtliche
Konsequenzen.
1
Globale Nachhaltigkeitsziele als Interaktive Online-Präsentation
Ö1 macht Schule
In diesem Unterrichtspaket erstellen Schüler:innen eine interaktive
Präsentation zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen
0
Jeder kann Podcasts erstellen (Anleitung und Arbeitsunterlage) PDF
Alicia Bankhofer
Jeder kann Podcasts erstellen (Anleitung und Arbeitsunterlage) PDF
1
Mit YouTube Geld verdienen
Rat auf Draht
Immer mehr junge Menschen verdienen auf YouTube Geld mit ihren Videos.
Rat auf Draht hat einige Informationen zusammengestellt, wie das
funktioniert und was man bedenken sollte.
1
Podcasts für den Unterricht – wir gestalten sie
Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Podcasts für den Unterricht – wir gestalten sie
1
Podcasts für die Schule
Sächsische Bildungsserver - sachsen.schule
Anleitung und Materialien
1
Praesentieren aber richtig
Alicia Bankhofer
PPT Dokument mit Quiz über Präsentieren Dos und Donts. Erstellt von
Alicia Bankhofer
1
Rechtlich sicher im Netz - Präsentationsvortrag (PDF, PPT, Keynote)
Alicia Bankhofer
Eine Lehrperson behandelt anhand dieser Präsentation das Thema
"Rechtlich sicher im Netz" behandeln
1
Saferinternet.at - Comic: Teure Gratis Spiele
Saferinternet.at
Comic-Strip für Jugendliche zum Thema Teure "Gratis"-Spiele.
0
Saferinternet.at - FAQ: Was ist "Posing"?
Saferinternet.at
Der Begriff Posing wird hier für Erwachsene erklärt. Die Formulierung
eignet sich für die direkte Arbeit mit Jugendlichen aus pädagogischer
Sicht nicht.
0
Saferinternet.at - FAQ: Welche Inhalte sind für Kinder und Jugendliche gesetzlich verboten?
Saferinternet.at
In unseren FAQs beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Handy
& Tablet.
0
Saferinternet.at - FAQ: Worauf muss ich bei "Selfies" im Internet achten?
Saferinternet.at
Selfies und was es diesbezüglich rechtlich zu beachten gilt, etwa das
Recht am eigenen Bild in Bezug auf Personen im Hintergrund.
1
Saferinternet.at - Übung: "Der falsche YouTube Star"
Saferinternet.at
Das Ziel dieser Übung ist Cyber-Grooming zu erkennen und zu verhindern
sowie YouTube-Videos zu analysieren und zu reflektieren. Mit Hilfe der
angegebenen Links und Videos erarbeiten die Schüler/innen, wie
Cyber-Grooming funktioniert und vermieden werden kann. Zu diesem Thema
erstellen sie dann in Gruppen Videos.
1
Saferinternet.at - Übung: "Die Anti-Hass-Kampagne"
Saferinternet.at
Das Ziel dieser Übung ist Ursachen und Wirkung von Hasspostings zu
verstehen und mit Hasspostings kompetent umgehen zu können. Die
Schüler/innen beschäftigen sich mit diskriminierenden Vorurteilen über
Gruppen, die oft Grundlage für Hasspostings sind. Aus den
Erkenntnissen der eigenen Reflexion wird eine Info-Kampagne für
Gleichaltrige erstellt.
0
Saferinternet.at - Übung: "Finde den Fehler"
Saferinternet.at
Das Ziel der Übung ist es Bewusstsein über gefälschte Bilder im
Internet zu schaffen. Die Aufgabe des Quiz ist es, die Unterschiede
zwischen originalen und bearbeiteten Bildern zu finden.
1
Saferinternet.at - Übung: "Phishing meinen Großeltern erklärt"
Saferinternet.at
Das Ziel der Übung ist Internet-Betrug zu erkennen und vermitteln zu
können. Die Schüler/innen sollen in einem Podcast erklären, was
Phishing ist. Und zwar so einfach, dass es auch ihre Großeltern
verstehen würden!
1
Erklärvideos in der Politischen Bildung
Patricia Hladschik / Zentrum polis / Christine Ottner-Diesenberger / Heike Krösche
Handreichung für Lehrende zum Thema "Erklärvideos" im
Überschneidungsbereich von Politischer Bildung, digitaler Grundbildung
und Medienkompetenz. Erklärvideos und Tipps für deren vielfältige
Einsatzmöglichkeiten werden vorgestellt. Eine Zusammenschau wichtiger
Portale und AnbieterInnen von Erklärvideos rundet das Heft (PDF) ab.
Aus dem Inhalt: Theoretische Fundierung, Erklärvideos selbst
gestalten, Stundenbilder, Videotipps von ExpertInnen, Links und
Materialien
0
So starten Sie einen Podcast
https
Schritt-für-Schritt Einleitung
1
Unterrichtsunterlage: ErklärvideosErstellen (PDF)
Alicia Bankhofer
Anhand dieser Datei kann eine Lehrperson erklären, wie man Erkärvideos
erstellt. Als Arbeitsauftrag wählen die S eine Methode und erstellen
ein Video.
0
ZUM-Unterrichten
zum.de
Unterichtsmaterialen
0
Wildnis in der Großstadt
rilk film im Auftrag von ORF und bmukk
Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):Umgeben von "Stadtwüste",
sterilem Beton und Asphalt oder ödem, übergepflegtem Einheitsgrün
verlieren immer mehr Tiere ihre letzten Rückzugsflächen. Die Stadt
wächst unaufhaltsam. Doch wo der Mensch seine "ordnende Hand"
zurückzieht, sprießt und krabbelt es, die Natur dringt aus allen noch
so winzigen Ritzen. Erobert sich ihr Recht zurück, hebt den Asphalt,
drängt zwischen Pflastersteinen hervor, umspinnt glatte senkrechte
Mauern. Häufig sind G'stettn aufgelassene Fabriks- oder
Bahnhofsgelände, ehemalige Weingärten oder Schottergruben. Brachland
entlang von Bahndämmen und Gleisanlagen. Die Wildnis in der Stadt ist
geprägt vom steten Gehen und Kommen, ein Kampf ums Überleben, um
Ressourcen, natürlichen Lebensraum, der immer knapper wird. Im Film
sind zahlreiche Tiere im Lebensraum Stadt zu sehen: verschiedene
Insekten (Ameisenlöwe, Nachtpfauenauge, Zitronenfalter), Spinnen und
Schnecken (Weinbergschnecken, Spitzschlammschnecken), auch Waschbären
und Vögel (Lachmöve, Haubentaucher). Die entsprechenden Filmsequenzen
sind auch einzeln anzusteuern, womit der Film in mehrere Kurzfilme
unterteilt werden kann. Arbeitsblätter in der Anlage auf Edutube. Sie
eignen sich für fächerübergreifenden Unterricht ab der 4. Schulstufe
Einsatzempfehlungen: Link zum Begleitmaterial
0
Wollen Sie den Inhalt wirklich hinzufügen?
Sichtbarkeit des Kommentars geändert