iMotion (iOS)
Eigene Filme erstellen und bearbeiten; Zeitraffer und Stop Motion Flime erstellen, in englischer Sprache
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Kunst & Kreativität
Bildnerische Erziehung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Kunst & Kreativität
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Stop Motion / Filme / App / iOS / Time-lapse / digitale Bildung
Stop Motion / Filme / App / iOS / Time-lapse / digitale Bildung
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche Eindrücke und Empfindungen zu Werken und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien (Bild, Plastik, Fotografie, Film, ...) mitteilen und begründen, Details und Zusammenhänge erfassen und reflektieren
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Emotionale Wirkung von Werken und Arbeiten (Bild, Plastik, Fotografie, Film, ...) erkennen und mitteilen, subjektive Eindrücke, Gefühle und Assoziationen für andere verständlich machen und begründen, unterschiedliche Sichtweisen und Gestaltungsarten erkennen und darlegen
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) die Normativität von digitalen Technologien (zB Filterblase) und Medieninhalten (zB Stereotype, Klischees) erkennen und diese kreativ durchbrechen.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren
erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Inhaltstyp
Tool/App
Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
15. 06. 2020
15. 06. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert