Stop Motion Studio (iOS)
Digitales Daumen-Kino, Filme erstellen und bearbeiten, Stop Motion Flime kreieren
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Kunst & Kreativität
Bildnerische Erziehung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Kunst & Kreativität
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Stop Motion / Filme / App / iOS / digitale Bildung / Video / Videoschnitt /
Stop Motion / Filme / App / iOS / digitale Bildung / Video / Videoschnitt /
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst betrachten, Details entdecken, benennen und beschreiben
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle bildnerisch zum Ausdruck bringen
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Genaues Betrachten von Beispielen aus Alltag, Medien und Kunst, Details entdecken und eigene Empfindungen, Wahrnehmungen und Assoziationen mitteilen
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle an Hand verschiedener bildnerischer Techniken umsetzen
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen und unter Anleitung umsetzen
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, persönliche Eindrücke anderen mitteilen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche Eindrücke und Empfindungen zu Werken und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien (Bild, Plastik, Fotografie, Film, ...) mitteilen und begründen, Details und Zusammenhänge erfassen und reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen, umsetzen und reflektieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, Details und Zusammenhänge entdecken, persönliche Eindrücke anderen mitteilen und begründen
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung sprechen
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Aufgabenstellungen zu Beispielen aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenen Gestaltungsweisen und Techniken anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen, Entdeckungen, Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse reflektieren und mitteilen
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) die Normativität von digitalen Technologien (zB Filterblase) und Medieninhalten (zB Stereotype, Klischees) erkennen und diese kreativ durchbrechen.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren
beachten Grundregeln der Mediengestaltung
erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Inhaltstyp
Tool/App
Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
21. 12. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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