Saferinternet.at - Comic: Teure Gratis Spiele
Comic-Strip für Jugendliche zum Thema Teure "Gratis"-Spiele.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Jugendliche / Spiele / Digitale Spiele / Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung / Gesundheit und Wohlbefinden / Gratis Spiele /
Jugendliche / Spiele / Digitale Spiele / Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung / Gesundheit und Wohlbefinden / Gratis Spiele /
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (I) zwischen digitalen Angeboten und eigenen Bedürfnissen abwägen und persönliche Handlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung gesundheitlicher und ökologischer Aspekte gestalten.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche – Schutz von personenbezogenen Daten
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Anwendungsbereiche - Onlinespiele (pay-to-win)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Gesundheit und Wohlbefinden
vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien rezipieren
nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Geräte und Inhalte schützen
sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst
überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen
Grundanforderungen/Kernbereich - Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
kennen Risiken, die mit Geschäften verbunden sind, die im Internet abgeschlossen werden
verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
Inhaltstyp
Plakat/Folder/Grafik
Plakat/Folder/Grafik
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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