Saferinternet.at - Übung: "Der falsche YouTube Star"
Das Ziel dieser Übung ist Cyber-Grooming zu erkennen und zu verhindern sowie YouTube-Videos zu analysieren und zu reflektieren. Mit Hilfe der angegebenen Links und Videos erarbeiten die Schüler/innen, wie Cyber-Grooming funktioniert und vermieden werden kann. Zu diesem Thema erstellen sie dann in Gruppen Videos.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Übung / Identitäten / Onlineidentität / Saferinternet / Cybermobbing / Cybe-Ggrooming
Übung / Identitäten / Onlineidentität / Saferinternet / Cybermobbing / Cybe-Ggrooming
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (I) visuelle/audiovisuelle/auditive Inhalte erzeugen, adaptieren und analysieren. Sie können Möglichkeiten der Veröffentlichung benennen.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche - Reale Probleme der Cybersicherheit: Cybermobbing, Cybergrooming, Identitätsdiebstahl
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - An der Gesellschaft teilhaben
begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Identitäten gestalten
erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren
erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien rezipieren
nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert