Erklärvideos in der Politischen Bildung
Handreichung für Lehrende zum Thema "Erklärvideos" im Überschneidungsbereich von Politischer Bildung, digitaler Grundbildung und Medienkompetenz. Erklärvideos und Tipps für deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten werden vorgestellt. Eine Zusammenschau wichtiger Portale und AnbieterInnen von Erklärvideos rundet das Heft (PDF) ab. Aus dem Inhalt: Theoretische Fundierung, Erklärvideos selbst gestalten, Stundenbilder, Videotipps von ExpertInnen, Links und Materialien
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Erklärvideos / Film / Politische Bildung / Medien / Medienbildung / Medienkompetenz / Digitale Grundbildung
Erklärvideos / Film / Politische Bildung / Medien / Medienbildung / Medienkompetenz / Digitale Grundbildung
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung
Einsichten in die Bedeutung der demokratischen Werte und Grundrechte in der Europäischen Union gewinnen
Erstellen von politischen Manifestationen (Informationsgewinnung/-darstellung) in unterschiedlichen Medien
8. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Medien und politische Kommunikation
Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen)
Erstellen von politischen Manifestationen (Informationsgewinnung/-darstellung)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Vergleichen und bewerten
erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren
erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
16. 12. 2020
16. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert