Go Goals! - SDG-Brettspiel
Das Spiel soll Kindern die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) auf einfache Weise näherbringen. Spielanleitung, Spielbrett, Spielfiguren und Fragenkarten stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Ethik / Europapolitische Bildung / Gender und Diversität / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Naturwissenschaften / Politische Bildung / Projektunterricht / Sachunterricht / Soziales Lernen / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Ethik / Europapolitische Bildung / Gender und Diversität / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Naturwissenschaften / Politische Bildung / Projektunterricht / Sachunterricht / Soziales Lernen / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Nachhaltigkeit / Umweltbildung / Sustainable Development Goals / SDG / Afrika / dritte Welt / Konsum & Lebensstil / Partizipation / Gender Equality / Politische Bildung / Natur / fächerübergreifend
Nachhaltigkeit / Umweltbildung / Sustainable Development Goals / SDG / Afrika / dritte Welt / Konsum & Lebensstil / Partizipation / Gender Equality / Politische Bildung / Natur / fächerübergreifend
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Wie Menschen Rohstoffe und Energie gewinnen und nutzen
Einsehen, dass Rohstoffe und Energieträger auf der Erde ungleichmäßig verteilt und begrenzt vorhanden sind und dass ihre Nutzung oft die Umwelt belastet
Erkennen, wie Rohstoffe und Nutzenergie gewonnen und zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern gebracht werden
6. Schulstufe - Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum des Menschen – eine Zusammenschau
Erkennen, dass die Verteilung der Bevölkerung auf der Erde ungleichmäßig ist und dass es Gunst- und Ungunsträume gibt
7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen
Die Lebenssituation in zentralen und peripheren Gebieten vergleichend erfassen
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
8. Schulstufe - Leben in einer vielfältigen Welt
Erfassen der kulturellen, sozialen und politischen Differenzierung in unterschiedlichen Regionen der Erde
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln
Geschlechterungleichheiten erkennen und bewerten
Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren
6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte
Kinderrechte als persönliches Recht der Schülerinnen und Schüler kennen und auf verschiedene Lebenssituationen der Lernenden anwenden
Inhaltstyp
Lernspiel
Lernspiel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
15. 02. 2021
15. 02. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert