Erhebung der geschlechterspezifischen Aufmerksamkeitsverteilung
Diese Übung richtet sich direkt an LehrerInnen. Es soll überprüft werden, wie sich die Aufmerksamkeit der Lehrperson in einer Unterrichtsstunde auf Burschen und Mädchen verteilt.
Themenfelder
Allgemein / Gender und Diversität / Politische Bildung / Soziales Lernen
Allgemein / Gender und Diversität / Politische Bildung / Soziales Lernen
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Gleichstellung von Frauen und Männern / Erfinderinnen / Entdeckerinnen / Erfinder / Entdecker / Projekt zur Gleichstellung / erfinden / entdecken / Bürger / Bürgerin / Bürgerinnen / Bürger / Mündigkeit / Gender / Aufmerksamkeitsverteilung der Lehrperson / Aufmerksamkeit / Wertschätzung
Gleichstellung von Frauen und Männern / Erfinderinnen / Entdeckerinnen / Erfinder / Entdecker / Projekt zur Gleichstellung / erfinden / entdecken / Bürger / Bürgerin / Bürgerinnen / Bürger / Mündigkeit / Gender / Aufmerksamkeitsverteilung der Lehrperson / Aufmerksamkeit / Wertschätzung
Lehrplanbezug
Die jungen Menschen sollen zu gesunden, arbeitstüchtigen, pflichttreuen und verantwortungsbewussten Gliedern der Gesellschaft und Bürgern der demokratischen und bundesstaatlichen Republik Österreich als Mitglied der Europäischen Union herangebildet werden. Sie sollen zu selbstständigem Urteil und sozialem Verständnis geführt, dem politischen und weltanschaulichen Denken anderer aufgeschlossen sowie befähigt werden, am Wirtschafts- und Kulturleben Österreichs, Europas und der Welt Anteil zu nehmen und in Freiheits- und Friedensliebe an den gemeinsamen Aufgaben der Menschheit mitzuwirken. Humanität, Solidarität, Toleranz, Frieden, Gerechtigkeit und Umweltbewusstsein sind tragende und handlungsleitende Werte in unserer Gesellschaft. Auf ihrer Grundlage soll jene Weltoffenheit entwickelt werden, die vom Verständnis für die existenziellen Probleme der Menschheit und von Mitverantwortung getragen ist. Dabei hat der Unterricht aktiv zu einer den Menschenrechten verpflichteten Demokratie beizutragen sowie Urteils- und Kritikfähigkeit, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen zu fördern. (…) Dabei soll den Kindern eine grundlegende und ausgewogene Bildung im sozialen, emotionalen, intellektuellen und körperlichen Persönlichkeitsbereich ermöglicht werden. Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler, hat die Grundschule daher folgende Aufgabe zu erfüllen: (…) u.a. - Erweiterung bzw. Aufbau einer sozialen Handlungsfähigkeit (mündiges Verhalten, Zusammenarbeit, Einordnung, Entwicklung und Anerkennung von Regeln und Normen; Kritikfähigkeit); (…)
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Pädagogisches Diagnosewerkzeug / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Pädagogisches Diagnosewerkzeug / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert