Internationaler Frauentag - Virtuelle Ausstellung
In der virtuellen Ausstellung des Projekts "110 Jahre internationaler Frauentag" kann man sich in die verschiedenen "Räume" klicken. Jeder "Raum" beschäftigt sich mit einem Thema zu Frauentag, Frauenrechte oder Gleichstellung verschiedenster Bereiche und bietet dazu Vitrinen und Info-Boxen. Die Ausstellung eröffnet Einblicke in die Entwicklung der Gleichberechtigung, stellt Pionierinnen der Frauenbewegung vor, zeigt wie gesellschaftliche Normen und Gesetze sich auf das Leben der Frauen einst und jetzt auswirken. Ein Quiz, Fragen in den einzelnen Räumen und Tipps für den Unterricht sollen einen leichten Zugang zu diesem Thema eröffnen und das Interesse wecken, sich mit den historischen Geschehnissen und der aktuellen Situation zur Gleichstellung zu beschäftigen.
Themenfelder
Gender und Diversität / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Gender und Diversität / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Gleichberechtigung / Gleichstellung / Frauenrechte / Gender / Diversität / Frauentag / Österreich
Gleichberechtigung / Gleichstellung / Frauenrechte / Gender / Diversität / Frauentag / Österreich
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse
Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen
Soziale Differenzierung (Geschlecht, Ethnie, Klasse) im 19. Jahrhundert und deren Ursachen analysieren und kritisch hinterfragen
7. Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext
Bewertungen in historischen Quellen und Darstellungen erkennen und analysieren
Bildung und Wissen in ihrer Bedeutung für die moderne Gesellschaft analysieren
Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten
Konstruktionen, Veränderungen und Kontinuitäten zwischen Renaissance und 19. Jahrhundert herausarbeiten (zB Gefängnis, Liebe und Gefühle; Entdeckung des Individuums; Geschlechterrollen; Umgang mit psychischer und physischer Beeinträchtigung)
8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert
Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen
Soziale Bewegungen (Frauenbewegung, Friedensbewegung, Umweltbewegung) beschreiben und ihre öffentlichkeitswirksamen Strategien als Beispiele von politischer Partizipation bewerten
Unterschiedliche Konzepte von Geschlecht erklären und darüber diskutieren
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz / Unterrichtsszenario
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 03. 2021
12. 03. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert