Mädchen in die Technik, Jungen in die Pädagogik
Das Projekt "Mädchen in die Technik, Jungen in die Pädagogik" wurde von 2013 bis 2014 an der Johannes Kepler Universität Linz in Kooperation mit dem Frauenbüro an der Universität Passau durchgeführt. Es unterstützte sowohl Mädchen als auch Jungen bei der Berufs- und Studienwahl. Als Ergebnis dieses Projekts entstand die Handreichung mit vielen Übungen und Kopiervorlagen für die 1. bis 4. Schulstufe.
Themenfelder
Sachunterricht
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Berufswahl / Schulwahl / Gender / Gleichstellung / Gleichberechtigung / Wirtschaft / Ausbildung / Mädchen / Jungen / Übungen / Arbeitsblätter / Sachunterricht / Beruf
Berufswahl / Schulwahl / Gender / Gleichstellung / Gleichberechtigung / Wirtschaft / Ausbildung / Mädchen / Jungen / Übungen / Arbeitsblätter / Sachunterricht / Beruf
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Den eigenen Berufswunsch mitteilen
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Verschiedene Berufe benennen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Unterschiedliche Berufe und deren Aufgabenfelder beschreiben
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Gemeinschaft
Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Versorgung beschreiben
Unterschiedliche Wirtschaftsformen kennen, wissen, dass unterschiedliche Berufe unterschiedliche Ausbildungen erfordern
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Projekt / Sammlung / Themenpaket
Arbeitsblatt / Projekt / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 02. 2021
01. 02. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert