Unterrichtsplan zum Thema Gender Equality
Mission Liftoff unterstützt Lehrkräfte dabei, sozial relevante Themen vermehrt im Schulalltag zu integrieren. Dazu bieten sie direkt einsatzbereite Unterrichtsmaterialien zu den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Gender Equality und Digitalisierung auf ihrer Online Plattform an.
In diesem Unterrichtsplan zu einem Workshop wird das Thema Food Waste behandelt. Die Schüler*innen sollen lernen, woher unser Essen kommt, welche Auswirkungen die Produktion auf den Klimawandel hat und sich des Problems der Verschwendung bewusst werden. Danach sollen sie Lösungen finden, die sie im Alltag, sowohl in der Schule als auch zu Hause anwenden können. Dabei ist es uns wichtig, dass die Schüler*innen selbst erkennen, dass die Verschwendung ein Problem ist. Sie sollen während des Workshops auch lernen, Probleme zu erkennen, darüber zu reflektieren und Lösungen zu finden.
Präsentation zum Unterrichtsplan: Folien
Es wird ein direkter, nachvollziehbarer Bezug zwischen großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Lebensmittelverschwendung, Fake News und Gleichberechtigung und den Schüler*innen aufbereitet, Bewusstsein für das Thema geschaffen und eigene Handlungsspielräume aufgezeigt.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Ernährung & Haushalt / Gender und Diversität / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Soziales Lernen / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Ernährung & Haushalt / Gender und Diversität / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Soziales Lernen / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Soziales Lernen / Digitalisierung / Medienkompetenz / Nachhaltigkeit / Umweltbildung / Sustainable Development Goals / SDG / Abfall / Konsum & Lebensstil / Partizipation / Gender Equality / Gleichstellung / Gleichberechtigung / Politische Bildung / fächerübergreifend / direkt einsatzbereite Unterrichtsmaterialien / interaktiv / flexibel anwendbar
Soziales Lernen / Digitalisierung / Medienkompetenz / Nachhaltigkeit / Umweltbildung / Sustainable Development Goals / SDG / Abfall / Konsum & Lebensstil / Partizipation / Gender Equality / Gleichstellung / Gleichberechtigung / Politische Bildung / fächerübergreifend / direkt einsatzbereite Unterrichtsmaterialien / interaktiv / flexibel anwendbar
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Sexualität: Unter Einbeziehung der Interessen der Schülerinnen und Schüler sind folgende Themen zu behandeln: Sexualität als biologisches, psychologisches und soziales Phänomen, Empfängnisregelung, Schwangerschaft, Geburt; AIDS-Prophylaxe.
Ernährung und Haushalt - 2.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
6./7. Schulstufe - Lebensgestaltung und Gesundheit
Bedürfnisse, Werte und Normen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren. Einstellungen und Verhaltensweisen, die der sozialen Integration dienlich sind, entwickeln.
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Leben in einer vielfältigen Welt
Bereitschaft anbahnen, sich mit „dem Anderen“ vorurteilsfrei auseinander zu setzen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
6. Semester - Demographische Entwicklung und gesellschaftspolitische Implikationen beurteilen
Auswirkungen gesellschaftlicher Inklusions- und Exklusionsprozesse auf die Lebenssituationen ausgewählter Bevölkerungsgruppen bewerten
Herausforderungen multikultureller und alternder Bevölkerungen erörtern
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert
Soziale Bewegungen (Frauenbewegung, Friedensbewegung, Umweltbewegung) beschreiben und ihre öffentlichkeitswirksamen Strategien als Beispiele von politischer Partizipation bewerten
8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung
Die Bedeutung der Menschen- und Kinderrechte sowie ihre Entstehung und Anwendung analysieren und bewerten
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
5. Semester - Politische Urteilskompetenz
Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden
6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
politisches Alltagsverständnis – die verschiedenen Dimensionen und Ebenen von Politik, Formen und Grundwerte der Demokratie und der Menschenrechte, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Motivationen und Möglichkeiten politischer Beteiligungs-, Entscheidungs- und Konfliktlösungsprozesse
8. Semester - Politische Urteilskompetenz
vorliegende Urteile hinsichtlich ihres Entstehungskontextes auf ihre Kompatibilität mit Grund und Freiheitsrechten (insbesondere Menschenrechte) überprüfen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernmodul / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernmodul / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
11. 09. 2020
11. 09. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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